Zugriff auf Datei im Internet

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
andreaszdw
User
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 07:28

Hallo,

ich möchte von meinem PC zu Hause oder auf der Arbeit
auf eine Datei zugreifen und diese auch verändern, die
im Internet auf einem Webserver liegt.

Wie mache ich das?

Andreas
rads
User
Beiträge: 153
Registriert: Freitag 26. März 2010, 15:51

An sich bräuchteste du eine Adresse (Ip oder DNS -Name) um von außen den Server zu erreichen.
Hierfür würde sich DynDNS (http://www.dyndns.com/) anbieten, oder falls erreichbar eben die
direkte Ip (Problem öffentlicher und privater IP Addressraum).
Dies setzt allerdings vorraus, dass euer Netzadmin vergleichbares auch zulässt, was ich noch
bezweifel.

Was fehlt, wie willst du zugreifen? Mit einem Python Programm, und mit welcher Intension?
Ich denke hier ist definitiv etwas Wissen zur System/Netz-Umgebung notwendig.

Falls du einfach nur Dateien von mehreren Punkten bearbeiten willst (manuell), dann könnte
evtl. Dropbox (.com) etwas für dich sein.

Grüße

Stefan
burli
User
Beiträge: 1156
Registriert: Dienstag 9. März 2004, 18:22

@rads: ich denke, du hast da was falsch verstanden.

@andreaszdw: An sichersten wäre es, wenn du Zugriff über SSH auf dem Server hast. Leider bieten das viele Hoster nicht an.

Zweite Möglichkeit wäre FTP. Normales FTP ist aber relativ unsicher. Du musst den Anbieter fragen, ob er sichere Optionen bietet.

Dritte Möglichkeit wäre, wenn du einen Web Editor oder sowas in dem Webspace installierst. Dann kannst du die Datei im Browser editieren.

Vierte Möglichkeit wäre sowas wie Dropbox. Da liegt die Datei zwar nicht auf dem Server, aber sie wird immer automatisch zwischen den Rechnern synchronisiert.

Letztere ist sicher die komfortabelste Option. Man hat die Datei immer lokal, kann sie ohne Netzwerkverbindung bearbeiten und kann dafür jedes Programm verwenden. Die Verbindung im Netz ist verschlüsselt und damit relativ sicher. Aber man muss halt dem Anbieter vertrauen
Das schwierigste beim Programmieren ist, sinnvolle Variablen- und Funktionsnamen zu finden :lol:
burli
User
Beiträge: 1156
Registriert: Dienstag 9. März 2004, 18:22

Eine Möglichkeit wäre auch Bespin von Mozilla. Man kann sich entweder auf deren Server registrieren und dort Dateien bearbeiten oder man kann sich das Script herunterladen und auf einem eigenen Server installieren. Für letzteres benötigt man allerdings Python
Das schwierigste beim Programmieren ist, sinnvolle Variablen- und Funktionsnamen zu finden :lol:
rads
User
Beiträge: 153
Registriert: Freitag 26. März 2010, 15:51

burli hat geschrieben:@rads: ich denke, du hast da was falsch verstanden.
schließe ich bei der kurzen Beschreibung nicht aus, aber so komplett unterschiedliche ideen hatten wir ja nicht
burli hat geschrieben:Vierte Möglichkeit wäre sowas wie Dropbox. Da liegt die Datei zwar nicht auf dem Server, aber sie wird immer automatisch zwischen den Rechnern synchronisiert.
rads hat geschrieben:Falls du einfach nur Dateien von mehreren Punkten bearbeiten willst (manuell), dann könnte
evtl. Dropbox (.com) etwas für dich sein.
burli
User
Beiträge: 1156
Registriert: Dienstag 9. März 2004, 18:22

Hups, hast du das später dazu editiert? Wenn nicht, dann hab ich bei dyndns aufgehört zu lesen ;). Ich bin nämlich davon ausgegangen, dass man für einen Webserver im Internet kein dyndns benötigt, woraus ich (vielleicht etwas vorschnell) geschlossen habe, dass du auf dem Holzweg bist :)
Das schwierigste beim Programmieren ist, sinnvolle Variablen- und Funktionsnamen zu finden :lol:
rads
User
Beiträge: 153
Registriert: Freitag 26. März 2010, 15:51

hab ich nicht, aber kein problem :mrgreen:
ich war und bin mir selbst oft nicht sicher, ob ich nicht auf holzigen Wegen schreite.

schönen Abend
Antworten