Socket basics

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
SElsner
User
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 22. Juli 2008, 14:24

Hallo,

in allen Beispielen, die ich in Buechern und im Internet finden konnte wurden immer nur strings verschickt und gesendet. Es sieht in meinen Tests tatsaechlich so aus wie wenn das stimmt, oder? Warum?
Wenn der server jetzt je nach situation am Client von diesem Anweisungen entgegen nimmt, also etwa fuehre Datei x aus oder kopiere datei x nach y, dann muesste ich das ja irgendwie in einem string codieren: "copy C:\\text.txt C:\\test\\text.txt" und danach parsen, oder?

Gruesse

Sebastian
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Hallo.

Das siehst du ganz richtig. Daher würde ich mich auch nicht mit Sockets rumquälen, sondern gleich etwas abstrakteres, wie zum Beispiel XML-RPC, verwenden. Dann kannst du sofort mit den interessanten Dingen anfangen.

Sebastian
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Benutzeravatar
Rebecca
User
Beiträge: 1662
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 12:28
Wohnort: DN, Heimat: HB
Kontaktdaten:

Richtig. Deswegen nimmt man ja normalwerweise Standardprotokolle wie xmlrpc, da gibt's Bibliotheken fuer die einem das Parsen abehmen.
Offizielles Python-Tutorial (Deutsche Version)

Urheberrecht, Datenschutz, Informationsfreiheit: Piratenpartei
SElsner
User
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 22. Juli 2008, 14:24

Aha vielen Dank, das XMLRPC kommt in meinem Buch als naechstes. Beim rumsuchen habe ich noch pyro gefunden. Hat da jemand Erfahrung mit? Oder gibts noch alternativen zu xmlrpc?
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

SElsner hat geschrieben:Beim rumsuchen habe ich noch pyro gefunden. Hat da jemand Erfahrung mit?
Ja, funktioniert gut solange du nur zwischen Python-Applikationen kommunizieren willst.
SElsner hat geschrieben:Oder gibts noch alternativen zu xmlrpc?
Ja, massig. SOAP, Ice, DBus, CORBA fallen mir auf die schnelle ein, wenn ich nachschlagen dürfte würde ich sicher noch auf doppelt so viele kommen.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
SElsner
User
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 22. Juli 2008, 14:24

Danke fuer die Antworten!
Antworten