python-version in Linux

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
jott053
User
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2009, 10:34

Hallo,
ich will einen Vodafone-Surfstick K3765 in Knoppix 5.1 nutzen.
Es gab aber Versionskonflikte bein einbinden von vodafone-mobile-connect-card-driver-for-linux_1.99.17_i386.deb
Das Laden aller angemeckerten Pakete war nicht nur langwierig (ich habe ja unter Linux kein Internet) sondern es gab dann noch einen weiteren Fehler.
Meine Frage ist jetzt nur, wie kann ich die Python-Version einfach von 2.4 auf 2.5 setzen, z.b. durch symbolischen Link, ich hab sowas gelesen, kann das aber nicht.
Oder gibt es Python mit allen Paketen zusammen ?
Ich bin kein Linux-Experte, will nur unter Linux virenfrei arbeiten.
Danke für Hilfe und schönen Jahreswechsel.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6738
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Idealerweise indem du dir Python 2.5 deiner Paketverwaltung installierst. Welche Distribution nutzt du denn? Unter Ubuntu/Debian heißt das Paket z.B. `python2.5` bzw `python` für's aktuelle Python aus dem 2er-Zweig (derzeit 2.6.4 in Ubuntu 9.10). Andernfalls musst du halt mal für deine Distri nachschauen, ob bzw unter welchem Namen es angeboten wird.

EDIT: Sorry, hatte "Knoppix" überlesen.
Zuletzt geändert von snafu am Dienstag 29. Dezember 2009, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3853
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

@jott053: Wenn ein Paket Python 2.5 (oder höher) verlangt, dann hat das in der Regel einen Grund. Üblicherweise, dass eine Klasse / Funktion / ... genutzt wird, die in der alten Version nicht existiert.

Du kannst auch neuere Pakete in "alten" Version installieren. Nicht immer problemlos, aber geht. Das ist aber kein Python-Problem. ;-)

BTW, warum nimmst du Knoppix 5.1? Da ist doch vergleichsweise alt. Aktuell ist Knoppix 6.2, ist von ein paar Tage raus.

Gruß, noisefloor
3ff
User
Beiträge: 191
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2009, 12:54
Wohnort: Odenwald Sued-Hessen

@jot053
Ich hatte vor 1 jahr ein ähnliches Problem.
Das hat nichts mit Python zu tun, sondern wie dieser treiber durchkompiliert wird.
mal googlen: vodafone-mobile-connect ubuntu
Ich arbeite mit ubuntu, nicht mit knoppix.
die Pakete mit .deb werden bei ubuntu mit apt-get install
eingebunden.
Auch mit synaptic.

Ich hab über die feiertage ein Projekt bearbeitet aus dem Bereich SDR.
Da tauchten Libraries auf, da hab ich noch nie davon gehört.
Auf dem Spiegelserver war alles.
Wie das bei Knoppix läuft, weiß ich nicht.
Heute interessiert mich der Vodafone-Stick nicht mehr, weil ich DSL habe und das fetzt richtig.
Grüße Fritz
8) 8)
3ff
User
Beiträge: 191
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2009, 12:54
Wohnort: Odenwald Sued-Hessen

@jot053
bins nochmal.
Versuch mal umtsmon
das ist ein Programm aus Holland und sehr beliebt.
Das erkennt den Huawei-Stick
umtsmon setzt auf ppp auf, ein UNIX-Dienst.
Bei mir hat es funktioniert mit Ubuntu 8.04 damals! (vor 1 Jahr)
Mit knoppix hab ich nichts zu tun und ich weiß nicht, ob es funktioniert
Grüße Fritz
:D
jott053
User
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2009, 10:34

Danke für die Antworten und ein schönes neues Jahr !
Leider läuft nur Knoppix 5.1 auf meinem Stylistic 4120, zwar ohne Tablett-Funktion aber mit extra Touchpad-Tastatur recht gut.
Habe Ubuntu 8.04 und 9.04 und Knoppix 6.01, 6.1 und 6.2 erfolglos probiert.
Deshalb diese Versuche, das Python upzugraden.
Habe seit paar Tagen auch DSL, Kabel geht gut, aber WLAN bekomm ich auch nicht hin, weder mit eingebautem Sender noch extra PC-Karte.
Das Gefunke stört ohnehin die Fernsehübertragungen.
Aber habe festgestellt, dass ich die Easybox an meine vorhandenen Telefonkabel anschließen kann, so bin ich doch etwas mobil.
Wenn es mal sehr wichtig ist, muß ich den Surfstick eben mit Windows nutzen.
Nur schade, dass ich weder die Easybox noch den Surfstick ausnutzem kann.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6738
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Hilft dir vielleicht das weiter? Beachte bitte, dass der Beitrag 2 Jahre alt ist und VF zu dem Zeitpunkt andere Geräte ausgeliefert hat. Du wirst ja vermutlich ne EB 602 oder 802 bekommen haben. Was genau klappt denn bei dir nicht?

Den Teil mit "mobil durch Anschluss an Telefonkabel" verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz. Für unterwegs nutzt man halt eigentlich den Surfstick und in der Wohnung WLAN. Das Gerät selbst kommt an die Telefondose - sollte, denk ich, klar sein.
jott053
User
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2009, 10:34

Andere Sticks und Ubuntu sollen gut funtionieren, hab ich aber leider nicht.
Will das Python-Brett nicht überstrapazieren, deshalb habe ich mich jetzt hierher begeben:
http://www.wer-weiss-was.de/app/article/show/5639778
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6738
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Naja, Hauptsache dir ist dabei bewusst, dass jeder zusätzliche Meter an Verkabelung und insbesondere zusätzliche Geräte negative Auswirkungen auf die Qualität deiner Leitung haben werden. Unter Umständen kommt es dann regelmäßig zu Verbindungsabbrüchen beim Surfen, weil der Dämpfungswert der Leitung einfach so beschissen geworden ist. Das wiederum würde über kurz oder lang dazu führen, dass du die Störungsannahme anrufst (viel Spass in der Warteschleife) und die dir sagen, dass sie leider deine Bandbreite nach unten korrigieren müssen, eben aufgrund des hohen Dämpfungswerts. Ist jetzt der Worst Case, der aber wie gesagt durchaus eintreten kann. Wollte dich nur schon mal vorwarnen... ;)
jott053
User
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2009, 10:34

Danke für diesen Hinweis.
Ich werde das mal genau analysieren.
3ff
User
Beiträge: 191
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2009, 12:54
Wohnort: Odenwald Sued-Hessen

@jott053
Wenn Du Ubuntu 9.04 aufspielst, dann erkennt Ubuntu automatisch dein WiFi.
Du brauchst nur die WBA-Nummer angeben.
Die muß Dir Dein Service-Provider geben genauso wie Deine Zugangsdaten.
DSL ist schon Super. Früher hatte ich mal ISDN, aber das hat sich überlebt irgendwie.
Das Nächste sind Glasfasernetze.
Grüße Fritz 8) 8)
Antworten