2 Laptops über Lan vernetzen

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
3ff
User
Beiträge: 191
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2009, 12:54
Wohnort: Odenwald Sued-Hessen

Ich will 2 Notebooks vernetzen über ein Lan-kabel.
Muß ich erst beide pingen, damit ich die Hardwareadresse kenne?
Oder muß ich bis auf die Portadresse runter gehen?
Das Protokoll soll UDP sein, nicht TCP/IP
Macht das ein Python modul auch, und welches bitte?
Grüße Fritz
---------------------------------
Frohe Weihnachten allerseits
querdenker
User
Beiträge: 424
Registriert: Montag 28. Juli 2003, 16:19
Wohnort: /dev/reality

2 Rechner vernetzen geht entweder
- über einen switch
- oder über ein Crossoverkabel

Du solltest von beiden Rechnern die IP-Addresse kennen, die im selben Subnet seil sollte. Weitere Tipps dazu : DHCP, APIPA, Rendevouz

Bis hierhin ist alles Hardware und Betriebssystem.

Das Protokoll und der Port wird von dem Programm gewählt, das die Kommunikation durchführt.
apollo13
User
Beiträge: 827
Registriert: Samstag 5. Februar 2005, 17:53

querdenker hat geschrieben:- oder über ein Crossoverkabel
Muss kein Crossover sein, geht normalerweise auch mit nem Normalen…
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

apollo13 hat geschrieben:
querdenker hat geschrieben:- oder über ein Crossoverkabel
Muss kein Crossover sein, geht normalerweise auch mit nem Normalen…
:D Das ist mir neu. ;-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Benutzeravatar
birkenfeld
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1603
Registriert: Montag 20. März 2006, 15:29
Wohnort: Die aufstrebende Universitätsstadt bei München

Anscheinend gilt das auch nur für Gigabit-Ethernet aufwärts: http://de.wikipedia.org/wiki/Crosskabel ... T-Ethernet
Dann lieber noch Vim 7 als Windows 7.

http://pythonic.pocoo.org/
Deadman44
User
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 13:40
Kontaktdaten:

Geht bei allem, was Auto MDI-X unterstüztz, egal ob Switch oder Ethernetkarte. AFAIK wird es aber bei Ethernetkarten erst ab den Gbit Variante unterstüzt, wie birkenfeld schon sagte.
Zuletzt geändert von Deadman44 am Samstag 26. Dezember 2009, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

Na sowas!

Man lernt nie aus. :-)

@apollo13: Sorry! Ich dacht wirklich, dass du dich verschrieben hättest.

lg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Benutzeravatar
Klip
User
Beiträge: 98
Registriert: Donnerstag 10. August 2006, 20:39

3ff hat geschrieben: Das Protokoll soll UDP sein [...]
Macht das ein Python modul [...]?
Das socket-Modul:
http://docs.python.org/library/socket.html
http://heather.cs.ucdavis.edu/~matloff/Python/PyNet.pdf

=)
ms4py
User
Beiträge: 1178
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 09:37

Deadman44 hat geschrieben:Geht bei allem, was Auto MDI-X unterstüztz, egal ob Switch oder Ethernetkarte. AFAIK wird es aber bei Ethernetkarten erst ab den Gbit Variante unterstüzt, wie birkenfeld schon sagte.
Also bei meiner Xbox360 hat das auch funktioniert und die hat bestimmt keine Gbit-Karte... Crossover braucht man doch schon lang nicht mehr ;)
3ff
User
Beiträge: 191
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2009, 12:54
Wohnort: Odenwald Sued-Hessen

@Klip
danke für die beiden links
ich hatte erst was von Maddoff
gelesen?
Was networking und Lans (z.B. tür kleine Firmen) angeht, hat python eindeutige Vorteile ggü. C.
Es ist einfacher zu lesen.
Grüße
Fritz :D 8)
Deadman44
User
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 13:40
Kontaktdaten:

ice2k3 hat geschrieben: Also bei meiner Xbox360 hat das auch funktioniert und die hat bestimmt keine Gbit-Karte... Crossover braucht man doch schon lang nicht mehr ;)
Dann wird entweder dein PC ne Gbit Karte oder Auto MDI-X haben, oder beides. Andernfalls geht es nicht. Oder die Xbox beherrscht Auto MDI-X. Wenn du es ohne schaffst, dann würde ich ein Patent darauf anmelden gehen.
Antworten