mail services in django

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
kostonstyle
User
Beiträge: 148
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 12:13

hallo miteinander
für das versenden von e-mails gibt es in django ein modul namens

Code: Alles auswählen

 from django.core.mail import send_mail
nun um emails zu versenden muss ich doch den stmp und pop einstellungen angeben, wo kann ich es konfigurieren?

Gruss kostonstyle
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

kostonstyle hat geschrieben:für das versenden von e-mails gibt es in django ein modul namens

Code: Alles auswählen

 from django.core.mail import send_mail
nun um emails zu versenden muss ich doch den stmp und pop einstellungen angeben, wo kann ich es konfigurieren?
Dort, wo bei Django sonst auch die Konfiguration durchgeführt wird: in der settings.py.

Wie die Parameter heißen hast du sicher bereits der Dokumentation entnommen (http://docs.djangoproject.com/en/1.1/to ... pics-email).
kostonstyle
User
Beiträge: 148
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 12:13

aha, dann gehört die email konfiguration gar nicht zu standard. bei der datenbank sind parameters angegeben

Code: Alles auswählen

DATABASE_ENGINE 
DATABASE_NAME
DATABASE_USER
DATABASE_PASSWORD
DATABASE_HOST
DATABASE_PORT
sind die hier die parameter?

Code: Alles auswählen

EMAIL_HOST, EMAIL_PORT, EMAIL_HOST_USER, EMAIL_HOST_PASSWORD and EMAIL_USE_TLS
Und an welcher Stelle von settings.py muss ich es eintragen?
nemomuk
User
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 6. November 2007, 21:49

Irgendwo. Und es gibt sehr viel mehr Konfigurationsmöglichkeiten als bereits in der Standard-settings Datei bereits enthalten sind.
kostonstyle
User
Beiträge: 148
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 12:13

mit irgendwo komme ich nicht weiter, entschuldige.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

kostonstyle hat geschrieben:mit irgendwo komme ich nicht weiter, entschuldige.
Na dann einfach an einen freien Platz.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
kostonstyle
User
Beiträge: 148
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 12:13

dann sind die die richtigen parameter.

Code: Alles auswählen

EMAIL_HOST, EMAIL_PORT, EMAIL_HOST_USER, EMAIL_HOST_PASSWORD and EMAIL_USE_TLS
für email Konfiguration
Dav1d
User
Beiträge: 1437
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 12:03
Kontaktdaten:

probiers doch aus, wenns nicht geht kannst du sie wieder entfernen
the more they change the more they stay the same
nemomuk
User
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 6. November 2007, 21:49

Ich verstehe nicht, was an irgendwo so schwer zu verstehen ist....?
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

kostonstyle hat geschrieben:mit irgendwo komme ich nicht weiter, entschuldige.
Vielleicht solltest du dir noch mal die Basics von Django anschauen. Man neigt dazu, weil ja alles so schön einfach ist, direkt Dinge für Fortgeschrittene auszuprobieren und läuft dann bei Anfängerthemen auf Probleme.

Die settings.py ist eine ganz normale Python-Datei in der du machen kannst was du lustig bist. Ob du jetzt Werte konfigurierst indem du

Code: Alles auswählen

MY_KEY = "abc"
oder

Code: Alles auswählen

MY_KEY = "".join(["a", "b"]) + "c"
schreibst ist völlig egal. Du kannst eigene Werte erfinden und du kannst Python-Code verwenden. Ich habe z.B. in einer Konfigurationsdatei folgendes stehen

Code: Alles auswählen

BASE_PATH = os.path.realpath(os.path.dirname(__file__))
Wenn du dir das alles klar machst, dann solltest du auch verstehen, dass du die Zuweisungen für Mail an eine beliebige Stelle in der settings.py schreiben kannst.
derdon
User
Beiträge: 1316
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 14:32

Vielleicht fühlt sich kostonstyle einfach deshalb verunsichert, weil es mehrere richtige Möglichkeiten gibt.
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

derdon hat geschrieben:Vielleicht fühlt sich kostonstyle einfach deshalb verunsichert, weil es mehrere richtige Möglichkeiten gibt.
Um auch dieses Problem zu lösen: Wenn man möchte, dann kann man die Konfiguration auch mehrmals hinschreiben. ;-)
kostonstyle
User
Beiträge: 148
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 12:13

vielen dank jungs, es hat geklappt. Ich war schon verunsichert, ende gut alles gut.
Antworten