TCP/IP Einstellungen ändern. Wie geht das?

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
erka
User
Beiträge: 17
Registriert: Montag 24. April 2006, 16:01

Kann ich mit Python die TCP/IP Einstellungen des eigenen Rechners (Win 2000) ändern?
Ich möchte, dass in meiner Ini-Datei (für Python Script), eingetragene IP Einstellungen in die Windows Einstellungen übertragen werden.
ms4py
User
Beiträge: 1178
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 09:37

erka hat geschrieben:Kann ich mit Python die TCP/IP Einstellungen des eigenen Rechners (Win 2000) ändern?
Ich möchte, dass in meiner Ini-Datei (für Python Script), eingetragene IP Einstellungen in die Windows Einstellungen übertragen werden.
Indirekt über "netsh" und "subprocess":

http://de.wikipedia.org/wiki/Netsh
[mod]subprocess[/mod]

Vielleicht gibt es aber auch noch einen anderen Weg.
hardez
User
Beiträge: 24
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 16:39

Ich weiß nicht ob Python dafür ein eigenes Modul hat, aber sonst kannst du mittels Popen "netsh" ausführen.
Dabei solltest du allerdings wissen was du tust, denn netsh ist wirklich mächtig und kann auch nach hinten losgehen wenns falsch verwendet wird!

Edit:/Verdammt zu spät
erka
User
Beiträge: 17
Registriert: Montag 24. April 2006, 16:01

Hmmm, das ist im Moment, ein bisschen zu hoch für mich :) .
Vielleicht ein Stück Code? Wo dieses subprocess Modul und netsh eingesetzt wurden? Möglicherweise hilft mir das weiter, oder auch nicht :lol:
hardez
User
Beiträge: 24
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 16:39

hier is der netsh befehl den du brauchst:
NetSH
Antworten