Django schnell und flexibel?

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
Shout22
User
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 22. November 2009, 21:59

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mich auf ein Mammut-Web-Projekt vorzubereiten und überlege hin und her welche Techniken ich benutzen kann. Insbesondere die Schnelligkeit und Sicherheit steht im Vordergrund.

Wie schneidet denn da ein Python Framework á la Django ab?
Und ist es mölich darin gewisse zeitintensive dinge in C++ und/oder Shell auszulagern?

Vielen Danke im Voraus!

Grüße,
Shout22
apollo13
User
Beiträge: 827
Registriert: Samstag 5. Februar 2005, 17:53

Shout22 hat geschrieben: ich bin gerade dabei mich auf ein Mammut-Web-Projekt vorzubereiten und überlege hin und her welche Techniken ich benutzen kann. Insbesondere die Schnelligkeit und Sicherheit steht im Vordergrund.
Ich würde mir mehr Sorgen um deinen eigenen Code machen.
Und ist es mölich darin gewisse zeitintensive dinge in C++ und/oder Shell auszulagern?
Klar kann man es, nur ist es zumeist nicht nötig und was soll „in eine Shell auslagern heißen“? Abgesehen davon wärs in Python eher C als C++
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

apollo13 hat geschrieben:Klar kann man es, nur ist es zumeist nicht nötig und was soll „in eine Shell auslagern heißen“? Abgesehen davon wärs in Python eher C als C++
Zudem eine Shell wie Bash ja eher langsamer als Python ist.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Fast in allen Performance tests liegt django an der Spitze. Natürlich wird man in C sicherlich mehr Performance raus kitzeln können. Aber zu welchem Preis? Ist es dann überhaupt von der man power realisierbar?

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
lunar

Der Arbeitsaufwand ist meines Erachtens nicht das Problem. Man würde ja kaum reines C nutzen, sondern eher cython. Allerdings erschwert das natürlich die Installation der Webanwendung, weil dann auf dem Zielsystem ein C-Compiler und die Header der Python-Bibliothek verfügbar sein müssen.

Im Übrigen ist das schon ein bisschen mehr als "kitzeln", C-Code ist meist um Welten schneller als Python. Ob das in einer Webanwendung eine Rolle spielt, sei natürlich dahingestellt. Eine solche Anwendung wird meist mit dem Warten auf die Netzwerkverbindung oder die Datenbank beschäftigt sein.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

lunar hat geschrieben:Im Übrigen ist das schon ein bisschen mehr als "kitzeln", C-Code ist meist um Welten schneller als Python. Ob das in einer Webanwendung eine Rolle spielt, sei natürlich dahingestellt. Eine solche Anwendung wird meist mit dem Warten auf die Netzwerkverbindung oder die Datenbank beschäftigt sein.
Ja. Und selbst wenn das eine Rolle spielen würde, dann wäre C wohl eher nicht die Sprache der Wahl um eine Webseite zu betreiben - siehe etwa Twitter, die von Ruby zu Scala übergegangen sind.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Korrekter ist IMHO die Aussage, dass Twitter neben Ruby auch Scala benutzt - dies allerdings AFAIK nicht für die Webseite (das ist weiterhin Ruby) sondern für deren internes Messaging und wohl auch die API calls. Die übertreffen sowieso die Webseite um Faktor 10 und mehr. Für die Webseite ist Ruby schnell genug.

Leider kann man auch bei Ruby 1.9 nicht mehr hemmungslos über die Langsamkeit herziehen wie es bei Ruby 1.8 möglich war. Die aktuelle Version ist vergleichbar mit Python.

Stefan
Antworten