HTTP/S Request abfangen und verarbeiten

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
DerStefanNtz
User
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 14:31

Halli Hallo,

zunächst einmal möchte ich sagen, dass ich noch ein ziemlicher Noob bin, was Python angeht und ich mir diese tolle Sprache gerne durch eigene Projekte zu Gemüte führen möchte.

Mein Problem zurzeit:

Unsere Firma ist über 0180-Rufnummern erreichbar, die von einem Provider zur Verfügung gestellt werden.
Ausserdem benutzen wir als Kommunikationsplattform die Software "InfraStruktur".

Mit Hilfe dieser Software ist es möglich sich auch Telefonanrufe direkt beim Anruf anzeigen zu lassen (Quasi schon vor dem Abheben zu wissen, wer anruft und was er früher einmal wollte).

Mit Hilfe der xmlrpclib habe ich schon hinbekommen, dass ich einen Anruf "manuell" in die IFS starten kann. Mein kleines Script sieht dabei so aus:

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/python

#Importieren der fuer Python notwendigen xml-Bibliothek
import xmlrpclib

#xml-rpc Schnittstelle unserer IFS-Instanz festlegen
server = xmlrpclib.Server("http://instanzname.infra-struktur.de/api/xmlrpc-server/calllistxmlrpc.php")
#Methode number_entry aufrufen und Parameter: msn, Anrufernummer, Standort, ISDN-Key, Y-M-T|h-m-s
server.number_entry("MSN", "ANummer", "Standort", "ISDN", "Y-M-T|h-m-s")
Die benötigten Daten gebe ich dann per Hand ein und ein Anruf wird in die IFS simuliert.

Dieses Script soll dann auf unseren Server implementiert werden.

Was ich jetzt noch brauche sind die Informationen eines echten Anrufes.
Diese bekomme ich von unserem Telefonprovider in Form eines HTTP/S-Requests, der hat die Form:

"http://server.tdl/script1?sessionID=012 ... 1005091510"

Dies ist der Startrequest, d.h. wenn jemand anruft soll dieser an unseren Server gesendet werden und erwartet ein <result>ok</result>.

Wenn aufgelegt wurde wird ein Enderequest gesendet mit den zusätzlichen Infos der Anrufdauer und es wird wiederrum ein ok-Result erwartet.

Gibt es eine Möglichkeit diesen Request mit Hilfe von Python abzufangen und die enthaltenen Informationen so zu verarbeiten/ aufzubereiten, dass sie an die xmlrpc-Schnittstelle unserer IFS gesendet werden können?

Ich hoffe das ich mein Problem ausführlich genug geschlidert habe und hoffe auf Unterstützung von euch.

Grüße
Der Stefan [/code]
Benutzeravatar
jakobusrex
User
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 9. Oktober 2009, 17:17
Wohnort: Berlin, Deutschland, Europa, Erde, Universum, ?...

Antworten