Wie Mozilla Cookies handeln ?

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
snakeseven
User
Beiträge: 408
Registriert: Freitag 7. Oktober 2005, 14:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Hallo,

ich logge mich auf dem MAC über den Firefox auf einer Seite ein und automatisiere dann das Lesen aus der geöffneten Seite (das ginge auch ohne den FF, aber das Login ist mit einem Captcha verbunden). Beim Login werden Cookies gesetzt, also verwende ich cookielib.MozillaCookieJar().

Code: Alles auswählen

CJR = cookielib.MozillaCookieJar()
CJR.load(os.path.join("/Users/myusername/Library/Application Support/Firefox/Profiles/dlwfgwrh.default/cookies.sqlite"))
opener = urllib2.build_opener(urllib2.HTTPCookieProcessor(CJR))
urllib2.install_opener(opener)
An dieser Stelle gibts dann auch gleich die erste Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

: ("'/Users/myusername/Library/Application Support/Firefox/Profiles/dlwfgwrh.default/cookies.sqlite' does not look like a Netscape format cookies file",)
Hat das damit zu tun, dass das Cookiefile vom Firefox eine .sqlite-Datei ist und kein .txt-File ? Gibt es eine Möglichkeit Cookies im .sqlite-Format zu handeln ?

Grüße, Seven
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

snakeseven hat geschrieben:Hat das damit zu tun, dass das Cookiefile vom Firefox eine .sqlite-Datei ist und kein .txt-File ? Gibt es eine Möglichkeit Cookies im .sqlite-Format zu handeln ?
Ja, steht auch so in der Doku: Firefox 3 nutzt keine ``cookies.txt`` mehr. Du kannst aber das ``sqlite3``-Modul nutzen, um sie zu öffnen.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
snakeseven
User
Beiträge: 408
Registriert: Freitag 7. Oktober 2005, 14:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Hallo,

ich will sie selbst weder Lesen, noch Schreiben, das soll cookielib für mich tun. Und da ist das Problem. Habe aber gelesen, dass die Programmierer von cookielib daran arbeiten, einen Mozilla3CookieJar zu implementieren.
Da muss ich dann eben noch ein bischen warten :roll:

Grüße, Seven
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Hoffentlich nennen sie ihn nicht ``Mozilla3CookieJar`` :)

Aber davon abgesehen sollte das eigentlich ziemlich trivial sein, das kann man auch selbst implementieren.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6732
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Wenn man Null Erfahrung mit dem Modul bzw Datenbanken allgemein hat (so wie ich), find ich's nicht allzu trivial. Ich fänd so etwas Vorgefertigtes eigentlich auch ganz gut.
snakeseven
User
Beiträge: 408
Registriert: Freitag 7. Oktober 2005, 14:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Wie es auch heißen wird, wenns am Ende das tut, was es soll, wäre ich hochzufrieden. In der Tat habe auch ich sehr wenig Erfahrung mit Datenbanken. Steht aber auf der Todo-List, sich damit mal auseinander zu setzen.

Grüße, Seven
Antworten