OO für Serverside Ajax ?

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
joka
User
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 21. August 2009, 07:50

Hi !

Ich programmiere zZ Ajax Backends in python objektorientiert. Ich frage mich aber ob das so geschickt ist - in aller regel sind die Ajax request ja recht kleine Anfragen also mal schnell einen Wert aus der DB holen oder Ähnliches. Dafür muss im OO Fall jedes Mal erst eine Klasse instantiiert werden. Wäre es nicht dafür evtl. geschickter(schneller) einfach nur eine Sammlung von Funktionen zu verwenden ?
Panke
User
Beiträge: 185
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 19:26

Ich habe keine Ahnung, was genau Du machst, aber Objektorientierung ist nie Selbstzweck.
Benutzeravatar
jakobusrex
User
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 9. Oktober 2009, 17:17
Wohnort: Berlin, Deutschland, Europa, Erde, Universum, ?...

ob nun ein objekt oder eine funktion in des speicher geschoben wird, fällt geschwindigkeitsmässig nicht ins gewicht.

auch wenn ALLE deine funktionen in EINEM objekt sind, wird der speicher für lokale daten einzelner erst belegt, wenn die funktion aufgerufen wird. sollte dein objekt allerdings mit statischen/(objekt-)globalen daten voll sein, würden die immer wieder belegt und freigemacht.
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

joka hat geschrieben:Dafür muss im OO Fall jedes Mal erst eine Klasse instantiiert werden. Wäre es nicht dafür evtl. geschickter(schneller) einfach nur eine Sammlung von Funktionen zu verwenden ?
Die Zeit, eine Klasse zu instantiieren, wird in deinem Kontext so überhaupt keine Rolle im Vergleich zur Netzwerkgeschwindigkeit spielen, sodass ich mir da nicht 10ms lang Gedanken darüber machen würde.

Stefan
Antworten