CGI Applikation ohne weiteres mit WSGI ausführen?

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
bankkind
User
Beiträge: 106
Registriert: Freitag 14. September 2007, 23:02
Wohnort: Teltow
Kontaktdaten:

Hallo zusammen,
ich programmiere mir gerade in Python eine eigene Homepage, allerdings alles mit CGI. Habe nun über CGI schon gelesen, dass man es zwar zum entwickeln nutzen kann, aber für produktive Applikationen besser auf WSGI umsteigen sollte.

Jetzt meine Frage. Geht das ohne weiteres? Muss ich den Code entsprechend vorbereiten?

Was muss ich beachten bzw. berücksichtigen um WSGI unter XAMPP nutzen zu können?
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Nein, das geht nicht.

Nimm nicht CGI, halte dich von Anfang an an den WSGI-Standard. Nutze z.B. Bottle, um eine genauso einfache Umgebung wie CGI zu haben, aber gleich einen Server mitgeliefert zu bekommen. Dann brauchst du kein XAMPP. Wenn du darauf doch nicht verzichten willst und das "A" für Apache steht, musst du mod_wsgi installieren. Unter Linux gibt's das garantiert als Paket, ansonsten heißt es selbst installieren.
bankkind
User
Beiträge: 106
Registriert: Freitag 14. September 2007, 23:02
Wohnort: Teltow
Kontaktdaten:

OK. Danke für den Tipp...

habe schon mal den Thread von Bottle überflogen und hatte damals gedacht, ich brauchs eh nicht. Aber gerade mal runtergeladen und getestet :-)

Ist ja echt nicht so schwierig wie vorher angenommen.

Ich teste mal ein wenig rum...
bankkind
User
Beiträge: 106
Registriert: Freitag 14. September 2007, 23:02
Wohnort: Teltow
Kontaktdaten:

Ich muss nochmal nerven...

Grundsätzlich habe ich mich für Bottle entschieden, das ist eine recht gute Lösung und zum Entwickeln reicht auch der mitgelieferte WebServer...

Allerdings will ich trotzdem unter Produktiv-Bedingungen und Apache weiterentwickeln... leider bekomme ich es nicht in mod_wsgi einzurichten beim Apache...

Kann jemand helfen?
Benutzeravatar
Defnull
User
Beiträge: 778
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 22:09
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

http://bottle.paws.de/page/docs#deployment

Hab in der Doku extra nen Absatz ueber mod_wsgi geschrieben :)
Bottle: Micro Web Framework + Development Blog
bankkind
User
Beiträge: 106
Registriert: Freitag 14. September 2007, 23:02
Wohnort: Teltow
Kontaktdaten:

hab ich gelesen... bzw. ich hoffe ich habe alles verstanden!

aber grundsätzlich setzt der abschnitt ein konfigurierten Apache mit mod_wsgi vorraus^^

Ode rtäusche ich mich?
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Paste, Fapws oder CherryPy sind ebenfalls WSGI-kompatible Server und Flup erlaubt es, FCGI, APJ oder sogar CGI als Protokoll zu benutzen. Und theoretisch müsste auch Glassfish + Jython + modjy funktionieren. Mod_wsgi braucht natürlich Apache für das es ein Modul ist.

Stefan
bankkind
User
Beiträge: 106
Registriert: Freitag 14. September 2007, 23:02
Wohnort: Teltow
Kontaktdaten:

Code: Alles auswählen

<VirtualHost *:80>
    ServerName localhost

    WSGIDaemonProcess yourapp user=www-data group=www-data processes=1 threads=5
    WSGIScriptAlias / D:/xampp/htdocs/test/app.wsgi

    <Directory D:/xampp/htdocs/test>
        WSGIProcessGroup yourapp
        WSGIApplicationGroup %{GLOBAL}
        Order deny,allow
        Allow from all
    </Directory>
</VirtualHost>
Würde das hier passen als Virtual Host im Apache?
Antworten