django datetime.now() -> utcnow()

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Ich denke es wäre Sinnvoller wenn django statt datetime.now() überall utcnow() verwenden würde.
In eigenen Modellen mache ich das auch schon. Aber quer durch django gibt es an einigen Stellen ein datetime.now()...

Meine Idee wäre ein Patch in der Richtung:

Code: Alles auswählen

import datetime
datetime.datetime.now = datetime.datetime.utcnow
Was meint ihr?

EDIT: Ach schade, der patch geht ja überhaupt nicht :(

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Ich sollte mir mal settings.TIME_ZONE ansehen ;)

Aber dennoch, macht UTC nicht eigentlich generell mehr Sinn?

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Müsste das nicht funktionieren, wenn man Zeitzonen nachrüstet. Das diese in Python fehlen, ist mir total unverständlich. Ansonsten würde ich aber auch sagen, ohne den Code studiert zu haben, dass man nie einfach nur mit lokalen Zeiten arbeiten sollte. UTC ist da (ähnlich wie Unicode/UTF) ein vernünftiger Standard.

Stefan
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Zeitzonen fehlen weil sich die Definitionen öfter ändern, als Python Releases hat. Zudem man eh ein separates Projekt bräuchte um bei älteren Python-Versionen die neueren Zeitzoneninformationen zu aktualisieren.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Java schaft's doch auch... Denn muss Python eben öfters neue Versionen herausbringen.

Stefan
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Weil Java eben so oft Sicherheitsupdates nachschieben muss, da kann man auch die Zeitzonen mitaktualisieren ;)
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Antworten