gwt/smartgwt python

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
The Hit-Man
User
Beiträge: 435
Registriert: Montag 20. Februar 2006, 18:11
Wohnort: Menden / Sauerland
Kontaktdaten:

Ich bin im Netz auf eine Lib gestoßen:
http://code.google.com/p/smartgwt/

Zum programmieren für desktopähnlichen Applikationen, hat mich die Lib echt beeindruckt. Leider dauert mir das erstellen, eines Projektes ( ich nutze Netbeans ), viel zu lange. Also das rendern nach Java-Script dauert bestimmt um die eine Minute. Meine Frage wäre, ob es so etwas in der Art auch für Python/Web giebt? Habe alle möglichen Programmiersprachen durchgeschaut, um ein solch ähnliches Projekt zu finden, aber vergebens.
The Hit-Man
User
Beiträge: 435
Registriert: Montag 20. Februar 2006, 18:11
Wohnort: Menden / Sauerland
Kontaktdaten:

hmmmm, niemand ne Idee?
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Smart-GWT kenne ich nicht so gut und daher habe ich vielleicht unberechtigte Vorurteile. Meines Wissen ist das nur ein GWT-Wrapper für SmartClient, was komplett in JS geschrieben ist. Ext-GWT (aka GXT) finde ich besser (und im Funktionsumfang scheinen sie ähnlich zu sein), weil das komplett in Java gebaut ist und daher bequem debugbar und von allen Optimierungen von GWT profitiert. GXT programmiert sich recht geschmeidig - wenn man denn Java mag und - wie ich - eine Historie mit Swing hat. Das habe ich jahrelang benutzt.

Mir ist nicht klar, was du damit meinst, dass das Erstellen von Anwendungen recht lang dauert. Mit IDEA und GXT 2.0 hatte ich das Gefühl, produktiv wie selten zu sein und in wenigen Tagen einen relativ umfangreiches Back-Office-Editor als Prototyp erstellt. Leider haben wir uns dann doch gegen GWT entschieden, weil das zu alt und statisch und nicht kompatibel zur eher JS statt Java liebenden Web-Developer-Community zu seinen schien.

Für C# gibt es übrigens Script#, das selbe wie GWT in grün, was Microsoft z.B. benutzt hat, um ein recht beeindruckendes Web Office 2010 zusammen zu zimmern, das wider Erwarten nicht Silverlight nutzt, sondenr Standardkonform nur mit HTML und JS daher kommen wird.

Für Lisp, Ruby und Smalltalk kenne ich ebenfalls Projekte, diese Sprachen in JS zu übersetzen und dann gibt es auch noch Fan, als Sprache, die JVM, .NET und JS als Zielplattform hat. Ich meine, auch PyPy konnte man mal in Richtung JS übersetzen. Und neulich gab es da doch Skulpt, der Versuch, einen Python-Interpreter (ohne Meta-Ebene allerdings) in JS zu bauen.

Was du aber wohl suchst ist Pyjamas. Ich kenne es allerdings nur aus der Zeit so um 2006, wo James Tauber inspiriert von GWT begonnen hat, etwas ähnliches für Python zu bauen. Dann lag das Projekt lange still und jetzt passiert da wohl wieder was, doch ausprobiert habe ich's nicht.

Berichte doch mal davon.

Stefan
The Hit-Man
User
Beiträge: 435
Registriert: Montag 20. Februar 2006, 18:11
Wohnort: Menden / Sauerland
Kontaktdaten:

Mir ist nicht klar, was du damit meinst, dass das Erstellen von Anwendungen recht lang dauert.
wenn ich mir das Projekt anschauen möchte, muß es ja vorher nach JS gerendert werden und kann es dann im Browser betrachten. Dieses rendern eben, dauert hier auf meiner Kiste mit 2GB RAM, über eine Minute !!! Das ist nicht sp produktiv, wenn du mal eben eine Zeile ändern willst ( um die Eigenschaften, der Komponenten kennen zu lernen ). Keine Ahnung, ob ich Java-Freak bin ;) Vom Syntax her, tuen sich die meisten Sprachen ja nicht all zu viel.
Für C# gibt es übrigens Script#, das selbe wie GWT in grün, was Microsoft z.B. benutzt hat, um ein recht beeindruckendes Web Office 2010 zusammen zu zimmern, das wider Erwarten nicht Silverlight nutzt, sondenr Standardkonform nur mit HTML und JS daher kommen wird.
genau, so was in der Art hätte ich auch gerne gemacht. Das Script# hatte ich mir auch angesehen, jedoch, fehlen da Komponenten. Ich würde gerne all die haben, die man auch in normalen WindowsForms, GTK Forms und so weiter hat. Wie zum Beispiel ein richtiges Listfeld und nicht dieses standart HTML Listfeld. Das UpdatePanel von Visual Studio 2005 ( Ajax Erweiterungen ), ist ja schon mal ganz gut. Dann hatte ich versucht, mit selbst eine Art Fenster mit CSS zu bauen, und als eigene Komponente zu nutzen, sprich ein Template, ein Fenster, in dem du deine Buttons und so weiter dann rein setzen kannst. Bin aber an dem CSS gescheitert. Grafiken, um ein Fenster zu bauen, habe ich einfach die von GTK genommen. Die Themes müssen da so ähnlich gebaut sein.

GXT lief so weit ich weiß, bei mir nicht so gut, also hatte es nicht einbiden können. Des weiteren war ich mir mit den Lizenzen nicht so ganz sicher, weil das Produkt weiter gegeben werden sollte. Was ist denn IDEA? Ist das nicht ne Programmieroberfläche?

Über Pyjama PyCherry bin ich auch schon drüber gestolpert. Habs dann liegen lassen, weil ich eh schon so genervt war :(

Jetzt steht immer noch die Frage auf, welches Framework man da nimmt, in dem die Komponenten sind, wie sie auch bei WIndowsForms usw. gebraucht werden. Oder auch Swing, da haste ja auch richtige Listfelder, Grids und und und. Oder man könnte auch nen Applet schreiben, also eine Java Anwendung, die dann einfach auch im Browser ausgefüghrt werden kann.
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Das eine GWT-Anwendung mehr als 1 Minute braucht, um sich im Browser darzustellen, kann ich kaum glauben. Mit moderat-komplexen Anwendungen habe ich so etwas noch nie beobachtet. Wie viele 100 Formularfelder willst du denn darstellen oder was ist daran so komplex?

Da du ja meinst, das "vom Syntax her" verschiedene Programmiersprachen nicht so unterschiedlich sind, würde ich statt eines Applets eher Flex empfehlen. Das ist ein moderneres und einfach zu verwendendes Rahmenwerk, das ebenfalls alle Steuerelemente bietet, die man so von Desktop-Anwendungen kennt und nur Flash 9 oder besser benötigt, kein Java-Plugin. Silverlight 3 ginge auch, aber das ist im Vergleich zu Flash eher selten anzutreffen (vielleicht 20-30% aller Rechner statt 98%).

IntelliJ IDEA ist eine Java-Entwicklungsumgebung.

Warum du Ext-GWT nicht einbinden konntest, kann ich dir natürlich auch nicht sagen, aber eigentlich ist das extrem einfach und auch für Eclipse in bewegten Bildern als Screencast in der Dokumentation beschrieben.

Eclipse ist eine Java-Entwicklungsumgebung.

Ext-GWT ist kommerziell und muss außer für GPL-Projekte für $329 pro Entwickler gekauft werden. Dafür gibt es kaum etwas besseres - IMHO.

Stefan
The Hit-Man
User
Beiträge: 435
Registriert: Montag 20. Februar 2006, 18:11
Wohnort: Menden / Sauerland
Kontaktdaten:

Warum ich das Ext-GWT nicht einbinden konnte, weiß ich gar nicht mehr so genau. Ja, ich weiß nicht, ob ich mich mit der Lizens anfreunden kann. Wie gesagt, das Web Programm soll später wohl komerziell vertrieben werden. Ich fand es halt nur schön, das man Web Klamotten, wie Desktop Programme aussehen lassen konnte.
Eclipse kenne ich natürlich, nehme aber lieber immer das NetBeans. Tja, das erstellen der GWT Apps, in der IDE NetBeans dauert so lange. So wie ich das sehe, ist es das Rendern zum JavaScript hin und es dauert wirklich bei einem 2,6 GHz Rechner, um die eine Minute. Das ist nur um mal eine Zeile im Source zu tauschen, nen bischen viel. Bis jetzt, bin ich immer noch am googlen, wie und was man machen kann.
Hmmmm, naja Flash. Habe da immer so eine kleine Abneigung vor, liegt vermutlich daran, das ich gerne unter Linux arbeite. Privat, nutze ich Linux ausschließlich, nunj a und da ist der FlashPlayer mal echt grottig portiert worden.
Antworten