sockets / Kommunikation zwischen Programmen

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
thomaz
User
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 14:31

Donnerstag 13. August 2009, 14:46

hi leute,
ich bin recht neu bei python und befasse mich eg zum ersten mal so richtig mit der netzwerkprogrammierung und habe im mom folgendes problem:
zwei programme, jedes soll mit dem andern nach dem prinzip command/response kommunizieren können.
mein erster versuch war mit asyncore und asynchat. des funktioniert auch ganz gut, also client sagt was, server antwortet. aber ich weiß nicht wie ich des am geschicktesten mach das des andersherum auch funktioniert. also server sagt was, client antwortet.

eine idee kam mir des über zwei leitungen zu machen: einmal A als server und B als client und einmal umgekehrt. allerdings weiß ich da nicht wie ich des hin bekomme das trotzdem jede seite jeweils nur aus einem thread besteht...

weiß jemand wie man so was mit hilfe von multiplexing etc hin bekommen kann? oder hat jemand ne andere gute idee wie man sowas umsetzten kann?
Antworten