[Django] DateTimeField

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
csc
User
Beiträge: 23
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 11:22

Hallo,
ich bin es wieder... ich habe viel ausprobiert aber schaffe es einfach nicht...
Folgendes: ich habe ein DateTimeField... den schönen Django Kalendar zum drauf drücken und schwubs kann man ein Datum auswählen... leider ist das Datum im ISO Format und nicht im gängigen deutschen Format.
Per Hand und einiger Djangoänderungen hatte ich das standart DD.MM.YYYY Format aber... als ich abspeichern wollte hat Django / Python das Feld nicht anerkannt weil es im falschen Format abgespeichert werden würde.

Was tun? Ich hab echt keine Ahung! Django nimmt da nur das YYYY-MM-DD Format an...
apollo13
User
Beiträge: 827
Registriert: Samstag 5. Februar 2005, 17:53

Daran wird sich auf die schnelle auch nix ändern, der i18n gsoc branch ist noch nicht gemerged worden ;)
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Für mich sieht das so aus, als wenn das DateInput-Widget, was dem DateField-Form-Dingens zugrunde liegt, ein Attribut "format" hat, in dem steht, wie ein Datum (mit strftime) angezeigt werden soll. Da muss man doch rankommen und das ändern können...

Stefan
apollo13
User
Beiträge: 827
Registriert: Samstag 5. Februar 2005, 17:53

Ohne im Source groß nachzuschauen, das Widget sollte aber die Validation nicht beeinflussen -> also weiterhin Fehlermeldung. Man könnte natürlich nen neues Formfield schreiben. Das geht schnell und einfach…
csc
User
Beiträge: 23
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 11:22

Ich habe jetzt einiges umgestellt was das Aussehen des Formatfeldes angeht. Sieht jetzt alles super aus aber ich kann alles nicht mehr abspeichern... tabelle gedropt, neu angelegt gerecht des Zeichensatzes... irgendwas in Django blockt da alles... sollte das nicht mit Patch 1.1 kommen? Haben die wohl glatt vergessen weil in den releasenotes steht nichts geschweige denn in der Docu.
Antworten