Literatur zur Python Netzwerkprogrammierung

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
metty
User
Beiträge: 99
Registriert: Samstag 13. Dezember 2008, 19:30

Sonntag 5. Juli 2009, 09:18

Hallo zusammen,

ich habe Python bis jetzt fast nur für Django-Entwicklung oder für ein paar kleinere Programme verwendet. Jetzt möchte ich noch tiefer einsteigen und mit Python auch (kleinere) Netzwerkdienste entwickeln, jedoch eher Eigenentwicklungen(z.B. kein SMTP oder Webserver).
Die Funktionsweise von SocketServer und Konsorten habe ich auch verstanden, bzw. in den Dokus nachgelesen, jedoch hätte ich das ganze gern etwas ausführlicher.

Dazu habe ich mir das Buch "Foundations of Python Network Programming" geholt, jedoch ist das Buch aus 2004 und umfasst SocketServer nicht sehr ausführlich.

Kann mir jemand Literatur zur Python Netzwerkprogrammierung empfehlen? Oder ist für meine Zwecke "twisted" die Richtige Wahl?

Vielen Dank & Freundliche Grüße
Antworten