Anzeigenamen eines ForeignKey/ManyToManyField feldes ändern

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
Toffer
User
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 19. Juni 2009, 09:49

Hallo ihr lieben Leute,

ich würde gerne die Anzeigenamen der ForeignKeys und der ManyToManyFields im Adminberreich ändern, was ja ansich kein Problem sein sollte nur verzweifle ich momentan schier :oops:.

Hier mal der Code:

Code: Alles auswählen

class Person(models.Model):
    keyword = models.ManyToManyField(Keyword,null=True,blank=True) #Anzeigename sollte Stichwort sein
    event = models.ManyToManyField(Event,null=True,blank=True)
    company = models.ForeignKey(Company,null=True,blank=True) #Anzeigename sollte Firma sein
    position = models.ForeignKey(Position)
    salut = models.ForeignKey(Salutation) #Anzeigename sollte Anrede sein
    adviser = models.ForeignKey(Adviser,null=True,blank=True) #Anzeigename sollte Betreuer sein

    titel = models.CharField('Titel',max_length=30,null=True,blank=True)
    birth = models.CharField('Geburtstag',max_length=20,null=True,blank=True)
    fname = models.CharField('Vorname',max_length=100)
    sname = models.CharField('Nachname',max_length=100)
    email = models.EmailField('E-Mail',max_length=100)
    #phone = models.CharField('Tel.',max_length=50)
    #mobile = models.CharField('Handy',max_length=50)
    comment = models.TextField('Kommentar',null=True,blank=True)
Es geht um die ForeignKeys und die ManyToManyFields welche in der bearbeitungsübersicht des Adminberreiches nicht die Variablennamen bekommen sollen sondern wie z.B. die CharFields einen seperaten Anzeigenamen.

Vielen Dank und beste Grüße

Toffer
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Ich glaube, du suchst das Attribut verbose_name.

Stefan
Toffer
User
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 19. Juni 2009, 09:49

Tatsache.. :) , ich dachte verbose_name funktioniert nur in der meta klasse um die Anzeigenamen in der Admin Startseite zu ändern. Das ist ja jetzt mehr als peinlich :oops:. Vielen dank! :)

gruß

Toffer
ferix
User
Beiträge: 128
Registriert: Sonntag 1. Juni 2008, 18:21

Im Übrigen würde ich Empfehlen die Betitelungen als Unicode zu deklarieren.

Code: Alles auswählen

comment = models.TextField(u'Titel mit ÄÜÖ',null=True,blank=True)
Aber wenn du dort Umlaute verwenden möchtest, wirst du sicher zwangsläufig darauf stoßen. So ging es mir damals zumindest :)
Antworten