SNMP

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
Alma
User
Beiträge: 5
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 22:25

Freitag 5. Juni 2009, 13:54

Hallo,

ich wollte mal nachfragen ob in Sachen SNMP das pysnmp Modul "State of the Art" ist, oder ob es auch andere, bessere Wege gibt um mit einem Python Skript z.B. Informationen über Netzwerkdrucker einholen zu können?

Vielleicht hat ja jemand ein Bsp. für mich, damit mir die Einarbeitung in das Thema erleichtert wird.
Y0Gi
User
Beiträge: 1454
Registriert: Freitag 22. September 2006, 23:05
Wohnort: ja

Samstag 6. Juni 2009, 13:54

Meiner letzten Exkursion nach gibt es mehrere SNMP-Libs, die alle die eine oder andere Schwäche hatten. Wenn es eine kleine Sache ist, würde ich mir vielleicht erstmal das verbreitete und vermutlich vergleichsweise aktuelle Perl-Tool "snmpwalk" ansehen und das einfach über `subprocess` einbinden.
Alma
User
Beiträge: 5
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 22:25

Dienstag 9. Juni 2009, 13:59

Hallo Y0Gi,
vielen Dank für die Antwort, hat mir schon mal weitergeholfen.
Schade, dass es kein richtig tolles Modul dafür gibt, aber ich denke, snmpwalk sollte ausreichen.
Antworten