Django: Wiki und Forum

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
Benutzeravatar
mosenturm
User
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 15. Juli 2008, 17:54
Wohnort: Plauen
Kontaktdaten:

Hallo an Alle,

ich bin auf der Suche nach einer Django basierenden Lösung für ein Website, auf welcher man eine Gruppe von Leuten collaborieren 8) lassen kann. Angeschaut habe ich mir schon Sphene. Ist ganz nett aber ich suche noch weiteren reusable Apps.

Ich hätte gerne:
  • Wiki
    Blog
    Forum
    Downloadbereich
Das alles als geschlossener Benutzerkreis realisierbar.

Auf zu Pfingsten (viel Spaß am Pfingstwochenende an alle!) bin ich dankbar für alle Tipps und Hinweise!
Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Da fällt mir spontan inyoka ein:
http://ubuntuusers.de/inyoka/

Allerdings ist es noch nicht veröffentlicht.
Benutzeravatar
mosenturm
User
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 15. Juli 2008, 17:54
Wohnort: Plauen
Kontaktdaten:

Hyperion hat geschrieben:Da fällt mir spontan inyoka ein:
http://ubuntuusers.de/inyoka/

Allerdings ist es noch nicht veröffentlicht.
DAS hätte ich auch gern! Aber....... (siehe Quote)
Viele Grüße
Andreas
lunar

Hyperion hat geschrieben:Da fällt mir spontan inyoka ein:
http://ubuntuusers.de/inyoka/

Allerdings ist es noch nicht veröffentlicht.
Außerdem basiert es nicht auf Django.
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Neben dem schon genannten Pinax lohnt vielleicht noch ein Blick auf diese Liste. Ehrlich gesagt würde ich mich wohl bestenfalls von vorhandenen Systemen inspirieren lassen, dann aber selbst etwas gemäß den eigenen Anforderungen bauen. Der schwierigere Teil erscheint mir das UI, nicht das Datenmodell.

Ein Wiki hat Seiten mit Versionen. Ein Forum hat Themen mit Beiträgen, ein Blog hat Artikel mit Kommentaren. Der Download-Bereich hat Verzeichnisse mit Dateien (oder einfach nur eine Liste davon). Die Grenze zwischen Blog, Forum und Wiki ist außerdem IMHO fließend. Bis gestern war ich nur der Meinung, dass man hier etwas besseres durch die Kombination der Themen schaffen kann. Heute habe ich Google Wave gesehen und weiß nun, wie dieses Bessere aussieht.

Davon aber unabhängig mangelt IMHO allen existierenden Lösungen an Bedienkomfort. Warum gebe ich diesen Beitrag hier in ein kleines Guckloch in einem hässlichen geboxtem Layout ein? Warum habe ich keinen WYSIWYG-Editor, keine Live-Preview? Warum habe ich kein Syntaxhighlighting während ich Code tippe? Warum kann ich nicht einfach fertige Beiträge per Drag&Drop veröffentlichen? Warum ist das Quoting so umständlich, dass ich es eigentlich fast nie benutze?

Warum kann ich allgemein Dateien nicht per D&D hochladen oder runterladen? Warum kann ich Wikiseiten nicht per D&D anordnen und strukturieren? Warum kann ich einen Blog mit Kommentaren nicht in eine Diskussion überführen oder das Ergebnis einer Diskussion in einen Wiki-Beitrag?

Stefan
Zuletzt geändert von sma am Samstag 30. Mai 2009, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

lunar hat geschrieben:
Hyperion hat geschrieben:Da fällt mir spontan inyoka ein:
http://ubuntuusers.de/inyoka/

Allerdings ist es noch nicht veröffentlicht.
Außerdem basiert es nicht auf Django.
Ja, aber von den Features her kommt es doch nahe an das geforderte ran. Daher hab ich es einfach erwähnt.

Nebenbei steht Django immer noch auf der Seite der Libs ;-) (Vielleicht wird doch noch ein Teil davon genutzt? Oder ist es nur eine Reminiszenz an die anfängliche Entwicklung?)
lunar

Woher soll ich das wissen? Schließlich kann ich nicht in den Quellcode schauen ... ich habe nur vor längerer Zeit mal gelesen, dass der Djangounterbau ausgetauscht wird.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Hyperion hat geschrieben:Nebenbei steht Django immer noch auf der Seite der Libs ;-) (Vielleicht wird doch noch ein Teil davon genutzt? Oder ist es nur eine Reminiszenz an die anfängliche Entwicklung?)
Ja, aber soweit ich gehört habe waren die letztens dabei die verbleibenden Django-Teile durch Werkzeug zu ersetzen...

sma, keine Ahnung warum du nicht vim oder Emacs in die Textarea einbindest :twisted:
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Hyperion hat geschrieben:Nebenbei steht Django immer noch auf der Seite der Libs ;-) (Vielleicht wird doch noch ein Teil davon genutzt? Oder ist es nur eine Reminiszenz an die anfängliche Entwicklung?)
Django ist noch eine Abhängigkeit aber es wird mit daran gearbeitet die loszuwerden.
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Leonidas hat geschrieben:sma, keine Ahnung warum du nicht vim oder Emacs in die Textarea einbindest :twisted:
Seit wann haben die denn einen WYSIWYG-Modus und können Bilder einbetten? Und war da nicht die Idee von Webanwendungen, dass sie keine extern installierten Programme benötigen sollten?

Stefan
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

sma hat geschrieben:
Leonidas hat geschrieben:sma, keine Ahnung warum du nicht vim oder Emacs in die Textarea einbindest :twisted:
Seit wann haben die denn einen WYSIWYG-Modus und können Bilder einbetten?
Haben sie nicht, aber Syntax-Highlighting.

IMHO sind aber WYSIWYG-Editoren ein "royal PITA", MoinMoin hat sogar einen der existierende Seiten beim Editieren kaputtmacht. Und alles total lahm und unintuitiv. Kein Wunder dass ich Dokumente mit LaTeX schreibe.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Leonidas hat geschrieben:IMHO sind aber WYSIWYG-Editoren ein "royal PITA"
Die meisten sind schlecht, keine Frage, aber das macht das Prinzip nicht an sich schlecht. Richtig gemacht, ist es eine echte Erleichterung. Ich würde z.B. nie mehr auf die Idee kommen, Vortragsfolien ohne WYSIWYG erstellen zu wollen. Was wäre das für ein umständliches Gefummel mit Editieren/Kompilieren/Vorschau/Wiederholen.

Sieh es so, eine interaktive Programmiersprache ist der WYSIWYG-Mode einer Compiler-Sprache. Und da sind wir uns doch einig, dass REPL rulez, oder?

Stefan
Antworten