print nur mit klammern?

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
Krauzi
User
Beiträge: 77
Registriert: Montag 22. Oktober 2007, 18:06
Kontaktdaten:

Hi,
ich habe Python für den IIS7 (auf Win2k8R2) eingerichtet und jetzt habe ich ein problem wenn ich bei print die klammern weglasse.

Also ich kann print nur MIT klammern verwenden; falls ich ohne klammern machen, bekomme ich einen fehler.

Ist dieses problem bekannt (ich verwende python 3.0.1) oder handelt es sich um eine falsche einstellung?
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Krauzi hat geschrieben:Hi,
ich habe Python für den IIS7 (auf Win2k8R2) eingerichtet und jetzt habe ich ein problem wenn ich bei print die klammern weglasse.

Also ich kann print nur MIT klammern verwenden; falls ich ohne klammern machen, bekomme ich einen fehler.

Ist dieses problem bekannt (ich verwende python 3.0.1) oder handelt es sich um eine falsche einstellung?
Das ist kein Problem, sondern "feature". Seit Python 3 ist print nun eine Funktion - und dafür ist die Syntax eben ganz natürlich print().

Evtl. solltest Du Dir mal in der Doku den Abschnitt über die Neuerungen von Python 3 durchlesen.
Krauzi
User
Beiträge: 77
Registriert: Montag 22. Oktober 2007, 18:06
Kontaktdaten:

jo habs grade eben selber gelesen :D.
ich werde jetzt sofort wieder umsteigen auf mein gutes altes python 2.5
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

Krauzi hat geschrieben:jo habs grade eben selber gelesen :D.
ich werde jetzt sofort wieder umsteigen auf mein gutes altes python 2.5
Bloß wegen der Klammern ???
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Krauzi hat geschrieben:jo habs grade eben selber gelesen :D.
ich werde jetzt sofort wieder umsteigen auf mein gutes altes python 2.5
Na, dann doch lieber 2.6.x ;-)
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Ach, lieber gleich zu 1.5.2, diese neuen Features, tsysys...
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
nemomuk
User
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 6. November 2007, 21:49

Naja, aber es spricht doch sicherlich noch einiges für 2.x - vor allem für Webanwendungen.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Aber wie numerix sagte - Python 3 wegen der Klammern fallen zu lassen ist keine sinnvolle Entscheidung. Schließlich werden die Libs irgendwann auf 3.x schon noch portiert, aber die Klammern werden nie wieder weggehen. Somit hätte man sich auf alle Ewigkeit auf Python 2.x festgelegt.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
BlackJack

@Leonidas: OMG, ich habe mich zum jetzigen Zeitpunkt auch gegen Python 3.x entschieden. Mir war nicht klar, dass das eine Entscheidung auf alle Ewigkeit war! OMG, OMG, was mache ich jetzt nur? *Panik* Ich sitz jetzt ewig und drei Tage auf dieser bald veralteten Technik! Und kann nie und nimmer migrieren, wenn die Bibliothekenlandschaft bei Python 3.x besser aussieht.

Und mein Betriebssystem betrifft das ja auch -- ich muss irgendwann an an der letzten Ubuntu-Version festhalten, die noch ein Python 2.x als Paket bereithält. Aaaah, Weltuntergang!

SCNR :P
Y0Gi
User
Beiträge: 1454
Registriert: Freitag 22. September 2006, 23:05
Wohnort: ja

Ich schlage vor, statt der Python-Version den Webserver zu wechseln ;)
Antworten