Python Daten von einem Computer zum anderen schicken

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
Benutzeravatar
krisi12345
User
Beiträge: 205
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 16:56
Wohnort: Das schöne München
Kontaktdaten:

Hi!
Ich will ein Chat Programm schreiben und hab noch nicht will ahnung von Netzwerkprogrammierung in Python.
Und wie kann man etwas (Daten) von einem Python Programm zu einem anderen schicken. Ich schätze mal das man sie zu einer anderen IP schicken muss. Aber den Code kenn Ich nicht.
Hilfe!!!?
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Suche nach "XML-RPC" hier im Forum.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Y0Gi
User
Beiträge: 1454
Registriert: Freitag 22. September 2006, 23:05
Wohnort: ja

Oder lies etwas über Sockets.
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Willst du dich an existierende Protokolle halten, dann sind die Stichworte IRC und XMPP. Für einen Chat zwischen 2 Leuten würde ich aber tatsächlich den XMLRPC-Weg gehen, denn das ist in Python am einfachsten. Und für das "etwas" könnte noch ein Blick auf pickle helfen.

Stefan
Y0Gi
User
Beiträge: 1454
Registriert: Freitag 22. September 2006, 23:05
Wohnort: ja

Pickle-Daten aus unsicherer Quelle zu deserialisieren ist keine gute Idee. simplejson wird hier und da als Ersatz gepriesen und ist in einigen Belangen auch noch schneller.

Wieso man immer alles mit XML-RPC lösen muss, wundert mich etwas ;) Mit dem asynchat-Modul versteht man zugleich auch etwas mehr vom technischen Hintergrund.
Antworten