Django-Admin: Bezeichnungen von Feldern, widgets und Filter

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
oshoki
User
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2008, 22:49

Wie kann man denn die Bezeichnungen bzw. Benennungen auch in Hinsicht auf Gross-Kleinschreibung beeinflussen?

Bei der deutschen Oberfläche wird der Model-Name bei Ändern und Hinzufügen in Kleinbuchstaben angezeigt. Wo kann ich das ändern

Bei der Bezeichnung der widgets (Listboxen) "Verfügbare / Ausgewählte Feldname" würde ich gerne Pluralbezeichnungen angeben wollen. Wie macht man das?

Bei Filterbezeichnung wird "Nach Feldname" der Feldname manchmal in Kleinbuchstaben dargestellt (Logik?) nur bei ManyToManyFields?

Freue mich auf Hilfe
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Dies könnte einige deiner Probleme lösen:

Code: Alles auswählen

class Category(models.Model):
    class Meta:
        verbose_name = "Kategorie"
        verbose_name_plural = "Kategories"
Was bei Filtern und Widgets so passiert, kann ich auf die Schnelle nicht sagen. Mit obigem Code kannst du aber zumindest die (deutschen) Namen deiner Modelle festlegen und mir ist noch nicht aufgefallen, dass die dann mit Kleinbuchstaben dargestellt werden.

Stefan
oshoki
User
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2008, 22:49

Leider keine Änderung. Bei Hinzufügen und Ändern erscheint der Model-Name immer kleingeschrieben in der oberen linken Ecke der Form

Beim widget funktioniert es, wenn verbose_name = "Kategorien" gesetzt wird, allerdings auf das Feld bezogen
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Welche Django-Version hast du?

Stefan
oshoki
User
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2008, 22:49

Die letzte stabile Version 1.02
Helmut
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Nanu. Ich habe 1.1 beta. Klicke ich auf "Hinzufügen" in der Liste "Blog-Verwaltung" bei "Kategorien" steht dort "Kategorie hinzufügen". Bei "Ändern" steht dort "Kategorie zur Änderung auswählen". Die Brotkrumen zeigen "Start › Blog › Kategorien › Hinzufügen Kategorie" bzw. "Start › Blog › Kategorien". Sieht alles gut aus.

Stefan
oshoki
User
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2008, 22:49

Super, dann warte ich noch die letzten 32 Tickets ab bis die nächste stabile kommt. Jedenfalls weiss ich dann schon mal, dass ich mir darüber keinen Kopf mehr machen muss. Danke
ferix
User
Beiträge: 128
Registriert: Sonntag 1. Juni 2008, 18:21

Ich glaube da muss ich dich ein wenig enttäuschen.
Habe auch die Version 1.02 (letzte stable) und bei mir wird alles wie gewünscht und auch mit einem Großbuchstaben zu Beginn angezeigt.
Antworten