smtplib: Versandproblem mit Python3, funktioniert mit Py2.5

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
Wraggler
User
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 11:41

Hi Python-Forum,

ich bin neu hier und mir nicht ganz sicher, ob ich mit der Frage im richtigen Forum gelandet bin...

Folgender Code funktioniert unter Python2.5 ohne Probleme.
Bei Python 3 bekomme ich allerdings sehr seltsame Fehlermeldungen.

Code: Alles auswählen

import smtplib
from email.message import Message

absender = "absender@host.tld"
empfaenger = "empfaenger@host.tld"
pw = "MeinPasswort"

msg = Message()
msg.set_payload("Test")
msg["Subject"] = "betreff"
msg["From"] = absender
msg["To"] = empfaenger

smtp = smtplib.SMTP("host.tld") 
smtp.set_debuglevel(1)
# starttls() macht keinen Unterschied
# smtp.starttls()
smtp.login(msg["From"], pw)
smtp.sendmail(msg["From"], msg["To"], msg.as_string()) 
Bei Python 2.5 wird die E-Mail ohne weiteres versendet, bei Python 3 bekomme ich folgende Meldung (auf der interaktiven Konsole eingegeben):
>>> smtp.sendmail(msg["From"], msg["To"], msg.as_string())
send: 'mail FROM:<absender@host.tld> size=62\r\n'
reply: b'500 5.5.2 Error: bad syntax\r\n'
reply: retcode (500); Msg: b'5.5.2 Error: bad syntax'
send: 'rset\r\n'
reply: b'250 2.1.0 Ok\r\n'
reply: retcode (250); Msg: b'2.1.0 Ok'
Traceback (most recent call last):
File "<stdin>", line 1, in <module>
File "/usr/lib/python3.0/smtplib.py", line 701, in sendmail
raise SMTPSenderRefused(code, resp, from_addr)
smtplib.SMTPSenderRefused: (500, b'5.5.2 Error: bad syntax', 'absender@host.tld')
gebe ich jetzt allerdings noch einmal die gleiche Zeile ein, bekomme ich eine andere Meldung:
>>> smtp.sendmail(msg["From"], msg["To"], msg.as_string())
send: 'mail FROM:<absender@host.tld> size=62\r\n'
reply: b'250 2.0.0 Ok\r\n'
reply: retcode (250); Msg: b'2.0.0 Ok'
send: 'rcpt TO:<empfaenger@host.tld>\r\n'
reply: b'250 2.1.0 Ok\r\n'
reply: retcode (250); Msg: b'2.1.0 Ok'
send: 'data\r\n'
reply: b'250 2.1.5 Ok\r\n'
reply: retcode (250); Msg: b'2.1.5 Ok'
data: (250, b'2.1.5 Ok')
Traceback (most recent call last):
File "<stdin>", line 1, in <module>
File "/usr/lib/python3.0/smtplib.py", line 713, in sendmail
(code,resp) = self.data(msg)
File "/usr/lib/python3.0/smtplib.py", line 475, in data
raise SMTPDataError(code,repl)
smtplib.SMTPDataError: (250, b'2.1.5 Ok')
Es wird also eine Exception geworfen, obwohl der AntwortCode 250, also alles ok, vom Mailserver kommt.

Wäre nett, wenn jemand mit Rat und Tat helfen könnte, vielen Dank schon einmal im Voraus :).

Edit: Ich weiß, dass ihr gerne simplemail benutzt, damit habe ich es noch nicht probiert. Ich würde das im Moment erst einmal gerne mit der Standard-Lib hinbekommen.
Wraggler
User
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 11:41

hm, schade, dass ich keine Antwort bekommen habe.

Für alle, die auf ein ähnliches Problem stoßen:
Ich habe mir mittlerweile die smtplib noch etwas näher angesehen und das Problem ist wohl ein Bug. Es ist im Moment also nicht möglich mit Python 3.0 oder 3.1 über die smtplib E-Mails zu versenden. Verschiedene Tickets befinden sich seit Monaten nicht sonderlich beachtet im Bugtracker[1][2][3]

Erschwerend kommt hinzu, dass bei Python 3.1 noch ein Encoding Problem hinzukommt.

Für 3.0 und 3.1 habe ich jeweils einen funktionierenden Patch der smtplib, der aber noch nicht ausreichend getestet ist.

[1]http://bugs.python.org/issue5259
[2]http://bugs.python.org/issue3921
[3]http://bugs.python.org/issue4470
DigitalPhoenix
User
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 15. April 2008, 14:45

Hi, dein Code scheint mit Python 3.1 RC1 nun zu funktionieren.
Antworten