BI mit Django ?

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
oshoki
User
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2008, 22:49

Business Intelligence wird seit einiger Zeit gepusht. Maßgebliche Grundlage bei der Umsetzung ist eine Datenbasis, die oft aus mehreren Datenquellen (Datenbanken) gespeist wird.

Besteht denn die Möglichkeit in Django Models zu definieren, die von mehreren Datenbanken versorgt werden?
Welche Lösungsmöglichkeiten bieten sich den generell, sich dem BI Thema mit Django zu nähern.
Hat jemand Erfahrungen diesbzgl gemacht ?
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Support für mehrere Datenbanken ist geplant, aber in der Version 1.0 nicht direkt möglich.

Ein `Model` bei Django hat einen `Manager`, dieser hat eine `get_query_set-Methode, die ein `QuerySet` zurückgeben muss. Dieses hat einen dritten Parameter, dem ein internes `Query`-Objekt übergeben werden, welches die Datenbank-`connection` kennt. Hierüber kann man wohl auch in der Version 1.0 mit etwas Handarbeit verschiedene Modelle an verschiedene Datenbank binden. Man muss dann allerdings die `connection`s selbst verwalten.

Stefan
oshoki
User
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2008, 22:49

Super, vielen Dank für den Hinweis
Antworten