mimetpye bestimmen

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
skymuss

---------------------
Zuletzt geändert von skymuss am Samstag 12. Juni 2010, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Ich glaube, du hast vergessen, dein Problem zu schildern.

Übrigens, so wirklich doll funktioniert "file" auch nicht:

Code: Alles auswählen

sma$ file -I test.py 
test.py: text/x-c++; charset=us-ascii
Huch?

Stefan
el_bobo
User
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 02:11

Hallo zusammen,

wollte gerade eine ähnliche Frage stellen.

Und zwar arbeite ich mit mod_python und bekommen über util.FieldStorage eine Datei. Der mitgelieferte Mime Type ist dabei natürlich meistens falsch. Gibt es irgendeine Möglichkeit, auf Apache's Magic Mime Type Bestimmung zuzugreifen?

Vielen Dank schon mal und Grüße,
el_bobo
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Verwende einfach `mimetype.guess_type`
el_bobo
User
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 02:11

mimetypes.guess_type "rät" ja nur anhand der Dateiendung:

Code: Alles auswählen

>>> mimetypes.guess_type("my_jpeg.jpg")
('image/jpeg', None)
>>> mimetypes.guess_type("my_jpeg.pdf")
('application/pdf', None)
Das kann ich auch selbst...

Was ich brauche ist ein Wrapper für die libmagic, die file und Apache verwenden. Im Source von file ist so etwas übrigens auch dabei, ist allerdings leider noch experimental, warum auch immer (hatte keine Zeit den Source zu lesen).

Falls es noch jemanden interessiert: Homepage von file.

Unter Debian geht erstaunlicherweise:
apt-get install python-magic
Grüße und gute Nacht.
Antworten