Django: Zugriffsbeschränkung auf Flatpages

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
Piet Lotus
User
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 14. November 2006, 10:40

Hallo,
ich hoffe, alle sind gut ins neue Jahr gekommen :)
Ich beschäftige mich zur Zeit ein wenig mit Dango-Flatpages und frage mich, ob man deren Zugriff beschränken kann. Die Methoden in der view.py kann ich über ein "@login_required" vor unerlaubten Zugriff schützen. Gibt es einen solchen Mechanismus auch für Flatpages out-of-the-box? Wie kann ich den Aufruf einer Flatpage-Seite am besten schützen, wenn die nur angemeldeten Nutzern zugänglich sein soll?
Danke schon mal und viele Grüße
Piet
apollo13
User
Beiträge: 827
Registriert: Samstag 5. Februar 2005, 17:53

Indem du das Template modifizierst und das ganze im Template überprüfst. Oder auf eine der featurereicheren 3rd party Flatpages apps zurückgreifst.
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Benutzt du den `flatpage` view oder die `FlatpageFallbackMiddleware`, kannst du im Admin UI das `registration required` anklicken kein nicht-angemeldeter User kann die Seite sehen. Sie werden wie üblich zu einem Login-Screen geleitet, den du natürlich entsprechend bereitstellen musst.

Stefan
Piet Lotus
User
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 14. November 2006, 10:40

Hallo,
ich benutze die "FlatpageFallbackMiddleware"...
Danke sma und appollo13 für eure Hilfe...auf den Adminseiten der Flatpages gibt es tatsächlich ein Flag "Registration required" unter "Advanced options (Show)" (jedenfalls bei Django 0.96.1)...Ich hatte es nicht gesehen..:(
Besten Dank...:)
Piet
Antworten