Seite 1 von 1

socketserver oder xmlrpc

Verfasst: Sonntag 28. Dezember 2008, 19:18
von q-rios
Sollte man zum Kommunizieren zwischen Server besser socketserver oder xmlrpc verwenden.
Das kommt höchstwahrscheinlich auf den Verwendungszweck an.
Es sollen im Prinzip nur Strings hin und hergeschickt werden und dem einen Server zu sagen, er soll das ausführen und mir sagen was das Ergebnis ist.

Verfasst: Sonntag 28. Dezember 2008, 19:30
von lunar
xmlrpc. Ist einfacher zu nutzen, und leichter zu implementieren. Eine Alternative wäre übrigens pyro.

Ein eigenes Protokoll über Sockets würde ich nur dann implementieren, wenn man wirklich mit keiner fertigen Lösung zurecht kommt. Das sollte der letzte Ausweg sein.

Verfasst: Sonntag 28. Dezember 2008, 20:24
von q-rios
Danke schonmal.
Ich habe mir das mal angeschaut, und es sieht auch recht einfach aus.
Das Problem ist, ich arbeite inzwischen mit Python 3 und Pyro ist Python 2

Verfasst: Sonntag 28. Dezember 2008, 21:49
von Leonidas
Naja, dann erst recht XML-RPC, weil man damit über Python-Versionen und verschiedene Programmiersprachen hinweg kommunizieren kann.

Verfasst: Sonntag 28. Dezember 2008, 21:55
von q-rios
Alles klar.

Eine Frage die sich aus dem Thread jetzt ergeben hat, ist die Verschlüsselung.
Ich habe mir schon sachen durchgelesen mit M2Crypto, allerdings nichts zu Python 3?

Verfasst: Sonntag 28. Dezember 2008, 21:56
von Leonidas
Python bietet ab 2.6 das ssl-Modul, damit sollte es wohl möglich sein, den XML-RPC-Server über HTTPS zu betreiben.

Verfasst: Sonntag 28. Dezember 2008, 22:01
von q-rios
Ah danke, habe ich wohl übersehen

Verfasst: Sonntag 28. Dezember 2008, 22:04
von veers
JSON-RPC wäre auch noch eine Möglichkeit. Wäre etwas kompakter als XMLRPC und lässt sich bequem mit Javascript ansteuern.

- Jonas

Verfasst: Montag 29. Dezember 2008, 09:56
von sma
Ich fand XMLRPC sehr einfach einzusetzen: http://gist.github.com/35667

(Den meisten Aufwand musste ich treiben, um Fehlermeldungen zu übertragen und zu wissen, wann nach einem >>> noch ein ... angezeigt werden muss)

Stefan

Verfasst: Montag 5. Januar 2009, 10:21
von Rebecca
Das neue ssl-Modul habe ich noch nicht ausprobiert, was aber immer noch als Ausweichmoeglichkeit unter Linuxen bleibt, ist stunnel.

Verfasst: Montag 5. Januar 2009, 10:32
von veers
Stunnel tut auch auf windows. ;)