Python auf einem Plone Server zum laufen bekommen

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
würmchen
User
Beiträge: 255
Registriert: Mittwoch 7. November 2007, 14:17

Mittwoch 10. Dezember 2008, 20:01

Hi Leute,
ich würde mein Django Projekt gerne auf den bestehenden Webserver auslagern.
Auf diesem läuft bereits Plone/Zope, ich denke also das eigentlich alles schon vorhanden ist.

Ich will jetzt eben noch das Django zum laufen bekommen und ich hab angst das ich vielleicht was an der Plone Geschichte "beschädige". Ist ein Produktivsystem...

Kann mir da jemand ein paar Tipps geben, wie ich vorgehen muss, geht es überhaupt und auf was muss ich aufpassen.

Danke schon mal im voraus
Benutzeravatar
Käptn Haddock
User
Beiträge: 168
Registriert: Freitag 24. März 2006, 14:27

Freitag 12. Dezember 2008, 20:20

Eigentlich sollte nichts passieren solange du keine Dinge entfernst oder eine 'falsche' Pythonversion insallierst. Zope läuft halt noch mit Python 2.4.x Die Djangosachen müssen natürlich auf einem anderen Port laufen als die Zope/Plone-Seiten. Du kannst es aber zur Sicherheit auch mit einer eigenen Pythonversion laufen lassen.

Gruß
---------------------------------
have a lot of fun!
würmchen
User
Beiträge: 255
Registriert: Mittwoch 7. November 2007, 14:17

Donnerstag 8. Januar 2009, 10:41

Hi Leute
ich bin hier gerade am weiterbasteln und scheite schon am developmentserver auf dem webserver...

der webserver hat lampp installiert und das mysql ist wohl auch von dem lampp

wenn ich in der eingabeaufforderung einfach nur mysql eingebe, dann geht alles ohne probs...

wenn ich aber

Code: Alles auswählen

python manage.py syncdb
mach, bekomme ich immer eine Fehlermeldung
Traceback (most recent call last):
File "manage.py", line 11, in <module>
execute_manager(settings)
File "/usr/local/lib64/python2.5/site-packages/django/core/management/__init__.py", line 340, in execute_manager
utility.execute()
File "/usr/local/lib64/python2.5/site-packages/django/core/management/__init__.py", line 295, in execute
self.fetch_command(subcommand).run_from_argv(self.argv)
File "/usr/local/lib64/python2.5/site-packages/django/core/management/base.py", line 77, in run_from_argv
self.execute(*args, **options.__dict__)
File "/usr/local/lib64/python2.5/site-packages/django/core/management/base.py", line 95, in execute
self.validate()
File "/usr/local/lib64/python2.5/site-packages/django/core/management/base.py", line 122, in validate
num_errors = get_validation_errors(s, app)
File "/usr/local/lib64/python2.5/site-packages/django/core/management/validation.py", line 65, in get_validation_errors
connection.validation.validate_field(e, opts, f)
File "/usr/local/lib64/python2.5/site-packages/django/db/backends/mysql/validation.py", line 8, in validate_field
db_version = connection.get_server_version()
File "/usr/local/lib64/python2.5/site-packages/django/db/backends/mysql/base.py", line 275, in get_server_version
self.cursor()
File "/usr/local/lib64/python2.5/site-packages/django/db/backends/__init__.py", line 56, in cursor
cursor = self._cursor(settings)
File "/usr/local/lib64/python2.5/site-packages/django/db/backends/mysql/base.py", line 262, in _cursor
self.connection = Database.connect(**kwargs)
File "/usr/lib64/python2.5/site-packages/MySQLdb/__init__.py", line 75, in Connect
return Connection(*args, **kwargs)
File "/usr/lib64/python2.5/site-packages/MySQLdb/connections.py", line 164, in __init__
super(Connection, self).__init__(*args, **kwargs2)
_mysql_exceptions.OperationalError: (2002, "Can't connect to local MySQL server through socket '/var/lib/mysql/mysql.sock' (2)")
hat jemand eine idee was da los sein kann? hab den mysql schon ein paar mal neu gestertet, hatte erst das gleiche prob in der shell, nach dem neustart vom mysql ging es aber in der shell. mit django gehts immer noch nicht...
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

Donnerstag 8. Januar 2009, 11:57

würmchen hat geschrieben:"Can't connect to local MySQL server through socket '/var/lib/mysql/mysql.sock' (2)"
Hallo würmchen!

Anscheinend lässt der MySQL-Server keine Unix-Socket-Verbindung zu. Das ist der Fall, wenn du "localhost" als Servername verwendest. Vielleicht hilft es, wenn du stattdessen "127.0.0.1" nimmst (oder umgekehrt). Das kann man sicher in irgend einer Konfigurationsdatei einstellen.

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Antworten