Seite 1 von 1

Byte Manipulation bzw Zugriff

Verfasst: Freitag 4. Juni 2004, 09:05
von MeinerEiner
Hallöle,
ich hab folgendes Problem:
Für einen kleinen IM habe ich ein Nachrichten Protokoll gegeben, das ich Parsen bzw erstellen muss..
Es sieht ungefähr so aus :
2 Byte Ascii | 20 Byte Binärcode in Network Byte Order | 2 Byte Binärcode in NBO
usw ..

Mein Problem ist nun.. wie greife ich effektiv auf Bytes in einem String zu bzw wie erstelle ich Byteweise dieses Protokoll?

habe mich zwar durch die Python Documentation gewühlt, aber etwas gefunden was zu meinem Problem passt, habe ich nicht...
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Verfasst: Freitag 4. Juni 2004, 12:55
von Dookie
Hi DeinerEiner ;)

am einfachsten verwendest Du Strings über deren Index Du auf die einzelnen Bytes zugreifen kannst.


Gruß

Dookie

Re: Byte Manipulation bzw Zugriff

Verfasst: Freitag 4. Juni 2004, 13:36
von joerg
Das Modul struct ist für genau solche Probleme gedacht!

Jörg

Verfasst: Freitag 4. Juni 2004, 14:14
von MeinerEiner
tja.. machmal sind die einfachsten Lösungen die besten..
Indizierung von Strings.. eieie da hätt ich auch selbst druff kommen könne ..
und das Struct Modul sieht auch sehr vielversprechend aus..

Nun denn.. Vielen Danke für die schnellen Antworten!!