Ein wenig Dynamik & ein erstes Hallo :)

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
D-STaaR
User
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 13:33

Hallo,

das es hier mein erster Post ist stell ich mich mal kurz vor. Ich studiere Medieninformatik im 3. Semester und bin mit Python zum ersten mal im Fach Betriebssysteme in Berührung gekommen. Anstatt langweilige Shellskripte zu schreiben haben wir viele Dinge in Python geschrieben.

Soo mein Problem bist jetzt habe ich nur kleine Skripte für die Übungen geschrieben .. und nichts mit Internetprogrammierung und Python am Hut gehabt. Also ich möchte einen Teil einer Website so gestalten, dass nach dem klick auf einen Button sich der Inhalt eines bestimmten bereiches selber neu lädt.

Sprich ich klicke auf ein Button und es kommt zB der nächste Datensatz aus einer DB, welcher in einer Liste etc. gespeichert ist.

Vielleicht habt ihr ein wenig Hilfe für mich :)
Panke
User
Beiträge: 185
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 19:26

Stichwort: Ajax.
Dauerbaustelle
User
Beiträge: 996
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 13:48

Hm... Stichwort Django oder Werkzeug und wie der vorposter schon sagt ajax.
Y0Gi
User
Beiträge: 1454
Registriert: Freitag 22. September 2006, 23:05
Wohnort: ja

Auf jeden Fall JavaScript. Eine große Hilfe ist jQuery.
D-STaaR
User
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 13:33

Ok .. sowas habe ich mir schon fast gedacht, leider habe ich nicht die Zeit mich in JScript einzuarbeiten und muss erstmal auf eine andere Lösung zurückgreifen. Gibt es denn auch kleinere Frameworks die nicht den riesen Umfang wie Django bieten, dafü aber trotzdem dynamisch arbeiten. Im Grunde ist mir die Arbeit mit DB wichtig.

Grüße
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel