Seite 1 von 1

URL-Statistik ermitteln?

Verfasst: Samstag 2. August 2008, 07:44
von sma
Ich würde bei einer (Django-)Webapp gerne ermitteln, welche URLs wie häufig aufgerufen werden und dann wie lange jeder dieser Aufrufe (oder wenigstens wie lange es durchschnittlich) gedauert hat. Gibt es da schon was fertiges?

Die erste Sache müsste man auch nachträglich aus einem Logfile (lighttpd) extrahieren können, doch für die Dauer muss man wohl selbst messen, oder? Und wenn man dies macht - so dachte ich mir - kann man ja auch gleich selbst loggen.

Stefan

Verfasst: Samstag 2. August 2008, 11:26
von apollo13
Diese Middleware misst schon mal die Zeit und zeigt alles schön an (kA obs noch mit django trunk geht...): http://www.djangosnippets.org/snippets/799/

Verfasst: Samstag 2. August 2008, 13:10
von sma
Danke für den Hinweis. Diese setzen wir schon ein - und wollen mehr. Es wäre nett, auf einen Blick zu sehen, welche URLs am häufigsten angefragt werden, insbesondere wenn da kein text/html zurückkommt, sondern es REST-API calls sind.

Stefan

Verfasst: Samstag 2. August 2008, 22:43
von apollo13
Joah, das war auch nur als Ansatz gedacht, aber du kannst es ja in der Middleware einfach in die Datenbank hauen...