Seite 1 von 1

Newbie XML an Server und zurück

Verfasst: Montag 16. Juni 2008, 20:31
von steinche
Hallo zusammen,

ich bin absoluter python Neuling und stehe vor folgender Aufgabe. Ich möchte ein XML File an einen Server senden worauf dieser mit einem XML antwortet.
Ich möchte damit Daten aus einem OPC Server auslesen und diese darstellen. Da ich auch noch nicht genau weiß, wie die XML genau aussehen muss, dachte ich zuerst an ein kleiner Programm, das z.B. eine send.xml an die Server geht und die Antwort in einer recieve.xml abgelegt wird.

Wie fange ich damit an? Python ist installiert und mit urllib.urlopen("http://....", params) bekomme ich auch etwas Datenaustausch hin, wo der Server meint, das ich ihm mehr oder weniger Müll schicke ;) Wie bekomme ich den Inhalt der send.xml in den Wert params?

Viele Grüße
steinche

Verfasst: Dienstag 17. Juni 2008, 09:42
von mkesper
Hallo,

Wenn es sich um dieses OPC handelt, dann würde ich denken, dass du mit http://pyopc.sourceforge.net am Besten weiterkommst.

Verfasst: Dienstag 17. Juni 2008, 10:06
von steinche
mkallas hat geschrieben:Wenn es sich um dieses OPC handelt, dann würde ich denken, dass du mit http://pyopc.sourceforge.net am Besten weiterkommst.
Hallo @mkallas,

genau, das ist der OPC und der Link zu pyopc.sourceforge.net sieht sehr vielversprechend aus!!! Vielen Dank, das ist ein spitzen Ansatz :D

Viele Grüße
steinche