Webapplikation: Shop in welcher Sprache/Framework?

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Ich halte Python für einfacher erlernbar als Ruby. In der Firma hatte ich mich nach längerer Überlegung gegen Ruby und für Python entschieden und wir waren nach nicht einmal 2 Wochen produktiv mit Django unterwegs. Das wäre mit Rails in unserer Konstellation nicht möglich gewesen. Ich kannte zuvor bereits Ruby und Rails, Python und Django waren auch auf mich neu.

An Django stört mich eigentlich nur der Starrsinn der Entwickler, keine regelmäßigen Releases zu machen. Ansonsten war das für unseren Anwendungsfall einer eher klassischen Webseite mit Community-Features sehr gut geeignet.

Würde ich jetzt ein Spiel bauen wollen - wozu ich zwar mal Lust hätte, aber nicht die Zeit dazu habe - würde ich wohl etwas anderes nehmen, da Django hier seine Stärken nicht so ausspielen kann. Dennoch wäre auch dort Python eine gute Wahl.

Übrigens, Pylons hat mich nicht überzeugt - zu viel Auswahl. Wir hatten uns das einen Tag lang angeschaut und der erste Kollege war immer noch nicht mit der Konfiguration des System fertig als der zweite bereits mit Django vollzug melden könnte ;) Und wir suchten in erster Linie etwas, um in extrem kurzer Zeit etwas prototypisieren zu können.

Übrigens, bei Ruby sind glaube ich Merb und DataMapper einen Blick wert. Beides wirkt ein bisschen wie Pylons in dem Sinn, dass der Anspruch zu kombinierbaren wiederverwendbaren Komponenten da ist, aber ansonsten scheint dort viel eingeflossen zu sein, was bei Rails eben nicht so toll ist. Ich weiß allerdings gerade nicht, ob Merb schon mit JRuby funktioniert, welches sich ja tatsächlich zur schnellsten Alternative entwickelt hat, was Rails Deployment angeht.

Übrigens, wenn man sich

Code: Alles auswählen

def belongs_to(n):
	globals()[n] = models.ForeignKey(globals()[n].capitalize())
definiert, könnte man wohl (ohne das ich das jetzt ausprobiert habe) auch folgendes in Django benutzen:

Code: Alles auswählen

class Reading(models.Model):
  belongs_to("book")
  belongs_to("reader")
Allgemein ist der Python-Stil aber immer etwas expliziter und weniger magisch als Rails es mag.

Noch ein Punkt: Ich teile mitsuhiko Abneigung gegen MVC nicht. Eine Zeit lang hat es mich gestört, dass die von Sun geprägte Definition eigentlich recht wenig mit dem Original von Trygver, wie man sie im ursprügnlichen Smalltalk findet, zu tun hat, aber dann habe ich akzeptiert, dass eben die Geschichte von den Siegern geschrieben wird. Letztlich heißt es ja nur, dass ich Modell und Darstellung trenne und bei Webanwendungen jetzt nochmal das Verarbeiten der Request von der Aufbereitung der Webseite.

Stefan
Y0Gi
User
Beiträge: 1454
Registriert: Freitag 22. September 2006, 23:05
Wohnort: ja

Ich nehme an, dass mitsushiko darauf hinaus will, dass im Web-Bereich eher MTV (Model, Template, View[-Funktion]) zutrifft als MVC (wo ein Controller mehrere Views haben kann; im Web-Bereich sind etwa XHTML, PDF, ATOM, XML und JSON denkbar, aber zumindest nicht der Normalfall) und evtl. noch weitere Unterschiede, es also auf eine Frage der korrekten Terminologie hinausläuft.
Fallen][Angel
User
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 20. Mai 2008, 12:38

Nach langem Überlegen habe ich mich dann mal dazu durchgerungen, dass ich mir Python ansehe und bis jetzt ist es eigentlich gar nicht schlecht ;)

Persönlich find ich dieses lesen von Diving into Python etwas anstrengend, weil ich z.B. auch mal gerne auf der Couch liegen würde oder nicht so sehr an den PC gebunden wäre.

Daher suche ich noch nebenbei, als Ergänzung, ein deutsches Buch. Hier wurde ja schonmal eine Seite verlinkt, welche 4 Bücher vorgestellt hat, aber irgendwie soll jedes davon so seine Macken haben...

Was haltet ihr eigentlich hiervon: Klick
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Fallen][Angel hat geschrieben:Persönlich find ich dieses lesen von Diving into Python etwas anstrengend, weil ich z.B. auch mal gerne auf der Couch liegen würde oder nicht so sehr an den PC gebunden wäre.
Um es mit Marks Worten zu sagen: Buy the cow.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Habe aus dem Thread http://www.python-forum.de/topic-5239.htm das erste Buch. Ist ok.

Btw. irgendwann wird es auch ein deutsches django Buch geben: http://www.python-forum.de/topic-11908.htm

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Ach, noch was zum Thema Frameworks... Hab in der c't den Artikel über Grails gelesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Grails
Eigentlich ganz nett. Aber im Grunde hat man in django eigentlich auch alle Features, die Grails hat. Darüber hinaus ist django in der Serveranbindung flexibler...

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Antworten