Email-Versand aus Script bei "1und1" Webhosts?

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Hallo zusammen,

ich mußte bei einem Kunden einige Revisionen an einem Script durchführen und habe dabei auch den Mail-Versand überarbeitet und Gerolds "simplemail"-Script benutzt ... oder sagen wir es so: Ich wollte es benutzen, aber es klappt nicht! Als Meldung erhalte ich immer ein:
"111, connection refused"
Nach einiger Recherche habe ich herausgefunden, dass 1und1 eine direkte Verbindung über Socktes mit ihrem Mail-Server nicht zulässt - zumindest von den Webhosts aus. Von meinem lokalen Rechner ging das nämlich alles ohne Probleme!

Wir hatten damals (das war 2003!) auch folgendes eingebaut, was 1und1 vorgeschlagen hat und immer noch vorschlägt:
http://hilfe-center.1und1.de/hosting/sc ... hon/3.html

Imho ein extrem primitiver Wrapper ...

Daher meine Frage: Hat jemand dafür schon mal einen schönen Warpper geschrieben oder kennt einen (also mit subprocess, gekapseleten Exceptions usw)?

Oder weiß jemand alternativ eine bessere Lösung?

Oder last but not least: Liege ich falsch und die 1und1-Lösung ist ganz toll und ich sehe es nur nicht?
Antworten