Seite 1 von 1

prinzipiell....?

Verfasst: Dienstag 13. April 2004, 22:03
von Gast
hallo zusammen!

habe mal, neben anderen dingen, überlegt eine sitemap zu machen.

was würdet ihr prinzipiell anders machen, oder wovon würdet ihr mir abraten:

Code: Alles auswählen

#!/usr/local/bin/python

url='/crossover/diplomarbeit/'


map=[('Vorwort',url+'vorwort.htm'),
     ('Medien eine Begriffsbestimmung',url+'definition.htm'),
     ('Mediendidaktik',url+'meddidaktik.htm'),
     ('Up','Uebernahme von Lehrfunktionen durch Medien',url+'meddidaktik.htm#Lehrfunktionen'),
     ('Up','Medieneinsatz im Unterrichtsverlauf',url+'meddidaktik.htm#Medieneinsatz'),
     ('Up','Mediendidaktische Kompetenz',url+'meddidaktik.htm#medkom'),
     ('Medienpaedagogik',url+'medpaedagogik.htm')]


print 'Content-type: text/html'
print
print '<html><body>'
for i in map:
    if i[0]=='Up':
        print '&&nbsp&&nbsp&&nbsp+<a href='+i[2]+'>'+i[1]+'</a><br>'
    else:
        print '<a href='+i[1]+'>'+i[0]+'</a><br>'

print '</body></html>'
formatierungsgeschichten sind eh klar, dass ich das mittels css lösen würde.

geht mal um den ansatz.

mfg

rolgal

Verfasst: Dienstag 13. April 2004, 23:44
von Dookie
Hi rolgal,

also also vor allem würd ich das Teil nicht map nennen, map ist ja auch eine Buildinfunktion für Listen.

Dann würde ich die Daten mittels String % Operator in die Ausgabestrings einfügen

Code: Alles auswählen

        print '& & & +<a href='+i[2]+'>'+i[1]+'</a><br>' 
soll das wirklich so sein oder hast Du da 2 ' vergessen?

Code: Alles auswählen

        print '& & &<a href="%s">%s</a><br>'  % (i[2], i[1])
ist sicher besser zu lesen und auch zu pflegen.


Gruß

Dookie

Verfasst: Mittwoch 14. April 2004, 06:24
von Gast
hi dookie!

na siehste, das mit map habe ich doch glatt vergessen.
das mit den stringoperatoren ist auch wichtig.

was du mit den 2 ' meinst ist mir nicht ganz klar, aber es ist ja noch früh am morgen, vielleicht klingets später.


übrigens wurde der code nicht ganz korrekt wiedergegeben. das sollen natürlich keine & alleine sein, sondern dort sollte immer &nbsp stehen.

mfg

rolgal

Verfasst: Mittwoch 14. April 2004, 11:46
von Dookie
das mit den beiden ' meinte ich in der Zeile

Code: Alles auswählen

        print '& & & +<a href='+i[2]+'>'+i[1]+'</a><br>'
wegen dem + nach den & und vor dem <. Das fällt aber, wenn du zum Einfügen der Variablen den %-Operator verwendest eh weg.


Gruß

Dookie

P.S.: & n b s p ; scheint in code-tags nicht übernommen zu werden, seltsam.

Verfasst: Mittwoch 14. April 2004, 12:06
von Gast
hi dookie!

das + soll nur eine optische kennzeichnung für einen unterpunkt darstellen. nur mal so zum probieren.

danke dir für dein statement.

mfg

rolgal