daten ueber sockets senden

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
Benutzeravatar
roschi
User
Beiträge: 225
Registriert: Samstag 29. März 2008, 18:58
Wohnort: Thueringen, Deutschland
Kontaktdaten:

hi,

ich habe folgendes problem:
ich suche eine moeglichkeit ueber sockets daten wie plaintext und binarys zu versenden. das sollte ja eigendlich auch funktionieren... aber wie wird das, wenn die daten umlaute enthalten? ich hatte erst die idee, alles vor dem senden durch pickle oder base64 zu jagen... hat jemand von euch schon erfahrung mit sowas?

mfg
roschi
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Den Sockets ist es generell egal, was du durchsendest, das musst du nicht enkodieren. HTTP etwa schickt die Sachen binär, FTP ebenso.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
roschi
User
Beiträge: 225
Registriert: Samstag 29. März 2008, 18:58
Wohnort: Thueringen, Deutschland
Kontaktdaten:

hi,

danke fuer die schnelle antwort!
gut, ich probiere es einfach mal aus...
vielen dank!

mfg
roschi
Benutzeravatar
roschi
User
Beiträge: 225
Registriert: Samstag 29. März 2008, 18:58
Wohnort: Thueringen, Deutschland
Kontaktdaten:

hallo,

also:
es hat geklappt, auch ohne pickle oder base64!

danke fuer die hilfe!

mfg
roschi
Antworten