Seite 1 von 1

kann man auf session variablen in einem template zugreifen?

Verfasst: Donnerstag 10. April 2008, 14:46
von d3f3nd3r
heo

gibt es eine möglichkeit, in einem template direkt auf eine session-variable zuzugreifen?

zurzeit übergebe ich diese variable noch beim rendern aber das ist doch nicht elegant und vor allem umständlich .....

Verfasst: Donnerstag 10. April 2008, 14:51
von gerold
Hallo d3f3nd3r!

Wink mit dem Zaunpfahl: Es gibt hunderttausend Template-Sprachen und genausoviel Web-Frameworks. :-)

mfg
Gerold
:-)

Verfasst: Donnerstag 10. April 2008, 15:04
von d3f3nd3r
oh :shock:

das hab ich in der aufregung vergessen, es geht um das django template system.

Verfasst: Donnerstag 10. April 2008, 15:33
von jens
Steck doch einfach die Daten in den context. Schau dir mal RequestContext näher an: http://www.djangoproject.com/documentat ... estcontext

Erkläre mal näher was du brauchst...

Re: kann man auf session variablen in einem template zugreif

Verfasst: Donnerstag 10. April 2008, 16:33
von Leonidas
d3f3nd3r hat geschrieben:gibt es eine möglichkeit, in einem template direkt auf eine session-variable zuzugreifen?
Entweder musst du RequestContext nutzen und dann über das Request-Objekt auf die Session zugreifen oder die Session explizit in den Context pushen.

Verfasst: Montag 14. April 2008, 08:25
von d3f3nd3r
danke, hab das mit einem RequestContext gelöst ;-)