Seite 1 von 1

DB auslesen und dann Email versenden

Verfasst: Montag 31. März 2008, 10:17
von hpa
Hallo,

Ich möchte ein Skript schreiben, das eine Datenbank ausliest und falls nötig eine Email versendet.
Emails sind in der Datenbank gespeichert.
In der Datenbank sind weiters Softwaredaten eingepflegt mit Lizenznummer und Ablauf der Lizenz sowie verantwortliche User.
Diese User sind für unterschiedliche Softwaren verantwortlich und sollen wenn ihre Software Lizenz abläuft eine Mail erhalten.

Ich habe mir jetzt mal die verschiedenen Beiträge angesehn und schon ausprobiert aber immer wieder Fehlermeldungen bekommen.

Nun wollte ich mal fragen welche Teile ich aus Simplemail benötige um mal grundsätzlich eine Mail zu versenden (so einfach wie möglich), wenn meine Query im Programm eine Meldung zurück gibt das ich eine Mail versenden muss.

Danke für eure Hilfe

HPA

Re: DB auslesen und dann Email versenden

Verfasst: Montag 31. März 2008, 10:44
von lutz.horn
hpa hat geschrieben:Nun wollte ich mal fragen welche Teile ich aus Simplemail benötige um mal grundsätzlich eine Mail zu versenden (so einfach wie möglich), wenn meine Query im Programm eine Meldung zurück gibt das ich eine Mail versenden muss.
Das Verschicken einer E-Mail hat zunächst mit der Logik Deines Programms und erst recht mit dem Zugriff auf eine Datenbank nur sehr wenig zu tun. Um Dir helfen zu können, müsste man mehr über die Struktur und die Logik Deines Programms und die verwendeten Bibliotheken wissen.

Zu Simplemail findest Du unter http://www.python-forum.de/topic-3158.html alles, was Du brauchst.

Verfasst: Montag 31. März 2008, 11:00
von hpa
Das ist mir klar!

Aber ich hab das mit simple mail schon probiert aber es funktioniert nicht so richtig.
Ich will einfach nur wissen welche Teile ich benötige um wenn mein RESULT von der DB 1 ist, damit ich eine Mail versenden kann.
Und diesen Teil will ich dann in meinem Skript einfügen.

Im Mail sollte dann einfach nur ein Text stehen.

Danke.

Verfasst: Montag 31. März 2008, 11:30
von BlackJack
"aber es funktioniert nicht so richtig" ist keine Beschreibung bei der Dir irgend jemand ohne Glaskugel wirklich sinnvoll weiter helfen kann.

Was hast Du probiert und was funktionierte daran ganz konkret nicht? Tracebacks und/oder genaue Beschreibung von erwartetem und erhaltenem Verhalten bitte.