Seite 1 von 1

django-multilingual ?!?!

Verfasst: Freitag 14. März 2008, 21:49
von jens
Hat schon jemand Erfahrungen damit gesammelt?

http://code.google.com/p/django-multilingual/

Wir denken gerade ein wenig über i18n in PyLucid nach, siehe:
http://www.pylucid.org/phpBB2/viewtopic.php?t=202
http://pylucid.net:8080/pylucid/wiki/MultiLanguagePages

Verfasst: Freitag 14. März 2008, 22:44
von Leonidas
Also ich habe mir für meinen Teil ein eigenes System gebastelt, weil das was es damals gab hat mir nicht in den Kram gepasst. Ist allerdings unveröffentlich, weil es nur für mich geplante war und aus einigen wenigen Dateien besteht.

Verfasst: Samstag 15. März 2008, 00:26
von jens
Naja, die Frage ist halt auch, ob man überhaupt externe django Erweiterungen nutzten sollte. Ich meine da erkauft man sich doch einige nicht unerhebliche Probleme mit ein: Man hat für einige Dinge zwei Anlaufstellen.

Verfasst: Samstag 15. März 2008, 09:07
von Leonidas
jens hat geschrieben:Ich meine da erkauft man sich doch einige nicht unerhebliche Probleme mit ein: Man hat für einige Dinge zwei Anlaufstellen.
Sehe das Problem nicht. Man hat sowieso mehrere anlaufstellen. Die Python-Doku, die Django-Doku, oft die Doku der Datenbank etc. Lieber alles selbst implementieren und gar keine Dokumentation haben?

Verfasst: Samstag 15. März 2008, 11:22
von sma
jens hat geschrieben:Naja, die Frage ist halt auch, ob man überhaupt externe django Erweiterungen nutzten sollte. Ich meine da erkauft man sich doch einige nicht unerhebliche Probleme mit ein: Man hat für einige Dinge zwei Anlaufstellen.
Man muss immer "DIY", "NIH" unter dem Aspekt "Coding on the Shoulders of Giants" abwägen :) Will sagen, Code anderer Leute zu benutzen macht schneller, kommt aber zu dem Preis des Kontrollverlusts.

Ob's jetzt offizieller Teil von Django ist oder nicht, ist IMHO eher zweitrangig, hauptsache, es hat genug Anwender. Das Django-Projekt bekleckert sich auch nicht gerade mit Ruhm, wenn es darum geht, Änderungen und Erweiterungen wie z.B. newforms-admin oder queryset-rf durchzuziehen.

Stefan

Verfasst: Samstag 15. März 2008, 18:18
von jens
Also man muß denke ich unterscheiden, zwischen ein Projekt welches Django erweitert, was ja django-multilingual macht oder irgendeiner zusätzlichen Bibliothek die unabhängig von django ist...

Die API in django ist ja noch nicht zu 100% fest. Manchmal gibt es im trunk Änderungen die nicht rückwärts kompatibel sind. Wenn jetzt z.b. eine django Erweiterung auf den trunk aufsetzt, muß diese auch ständig auf den laufenden sein...

Bei django-multilingual schreckt mich gleich diese Seite ein wenig ab: http://code.google.com/p/django-multili ... DjangoBugs

EDIT: Siehe auch http://www.python-forum.de/topic-14116.html