Datenaustausch XMLRPC Python-C

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
Lufia
User
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 13. Mai 2006, 10:04
Wohnort: Berlin

Hallo,
ich möchte mit Hilfe von XMLRPC 2 Programme miteinander kommunizieren lassen.

Ein Python (später ein C-Programm) soll dabei eine Anfrage an ein Pythonprogramm (Server) stellen. Der Server soll daraufhin etwas berechnen und das Ergebnis zurück schicken. Ich habe hier im Forum schon fleißig gesucht und bin auf folgende Idee gekommen wie man das umsetzen könnte, und wolllte fragen was ihr davon haltet. (Ich habe noch keine Ahnung von XMLRPC und XML)

Programmablauf
1) Programm stellt Anfrage an Server:
Die Daten werden in eine XML-Datei gepackt und diese an den Server gesendet.

2)Der Server berechnet etwas und sendet eine Ergebnisdatei zurück
Der Server startet ein Pythonprogramm oder schikt die Daten an ein Pythonprogramm wo die XML-Datei ausgelesen werden und mit den Werten etwas berechnet wird. Das Ergebnis wird dann zurück an gesendet.

WIe gesagt ich bin dabei noch blutiger Anfänger und hätte daher im ersten Schritt gerne 2 Pythonprogramme aufgestzt die einfach erstmal miteinander Daten über XML-Dateien austauschen. Ist XMLRPC und der Austausch über XML Dateien dafür geeignet? Die Programme komunizieren ziemlich "stark" miteinander. Evtl. vergleichbar mit einem Multiplayerspiel ist die Performance mit XML-RPC für soetwas hoch genug ? Der Datenaustausch erfolgt etwa alle 1-3 Sekunden.

Schon mal Danke für alle Ratschläge

Leo
Benutzeravatar
veers
User
Beiträge: 1219
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 20:01
Wohnort: Zürich (CH)
Kontaktdaten: