Python-Plots in Excel untereinander anzeigen lassen

Python in C/C++ embedden, C-Module, ctypes, Cython, SWIG, SIP etc sind hier richtig.
Antworten
Elias_HH
User
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 20. Mai 2020, 22:21

Guten Tag liebe Community,

ich habe ein Python-Skript, welches über Matplotlib verschiedene statisische Plots ausspuckt und diese in einem Ordner speichert. Ich möchte jedoch, dass diese in Excel angezeigt werden und untereinander angeordnet sind. Gibt es diese Möglichkeit ? Ich zweifle mittlerweile daran, weil ich im Internet und anderen Foren dazu leider nichts gefunden habe.

Viele Grüße

Elias
einfachTobi
User
Beiträge: 491
Registriert: Mittwoch 13. November 2019, 08:38

Sollen deine von Matplotlib erzeugten Bilder einfach eingebunden werden? Dann: https://openpyxl.readthedocs.io/en/stab ... g-an-image.
Oder willst du die Daten für ein Excel-Diagramm nutzen? Dann: https://openpyxl.readthedocs.io/en/stab ... tml#charts
Elias_HH
User
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 20. Mai 2020, 22:21

einfachTobi hat geschrieben: Donnerstag 22. Oktober 2020, 14:06 Sollen deine von Matplotlib erzeugten Bilder einfach eingebunden werden? Dann: https://openpyxl.readthedocs.io/en/stab ... g-an-image.
Oder willst du die Daten für ein Excel-Diagramm nutzen? Dann: https://openpyxl.readthedocs.io/en/stab ... tml#charts
Hey,

vielen Dank ! Der erste Link ist schonmal mega Hilfreich. Was mich irritiert ist, dass in dem Beispiel die Zelle "A1" hardgecodet ist.

Code: Alles auswählen

ws.add_image(img, 'A1')
Aber ich brauche es ja dynamisch, weil das nächste Bild ja in eine andere Zelle platziert werden muss, weil ich die Bilder untereinander haben möchte. Gibt es da eine Möglichkeit ?
Benutzeravatar
Trägheit
User
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 24. Oktober 2020, 20:14

Die Frage wurde auch in einem VBA Forum gestellt und wurde dort von mir beantwortet. Mit Python würde das aber auch gehen.
Gleiches gilt auch für das Thema "Python Code über Excel (VBA) starten (Komisches Problem)" des TEs hier im Forum.

Denke daher mal das beide Themen erledigt sind (gab leider keine Rückmeldung bisher).
Antworten