Umwandlung von .py in .exe funktioniert nicht

Python in C/C++ embedden, C-Module, ctypes, Cython, SWIG, SIP etc sind hier richtig.
Antworten
Daniel W.
User
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:25

Hallo liebes Forum,

ich versuche verzweifelt eine .py Datei in eine .exe umzuwandeln. Habe bereits verschiedene Tools wie "auto-py-to-exe", cx freeze oder pyinstaller verwendet. Letztendlich hatte ich als Ergebnis auch eine .exe allerdings öffnet entweder für eine Sekunde das Kommandofenster oder es geschieht einfach nichts.

Bei meinem .py Programm handelt es sich um um ein einfach print("Hello World").

Ich nutze Win10 und Python 3.8.

Was kann ich noch tun?

MfG

Daniel
Sirius3
User
Beiträge: 17703
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Ein einfaches print macht ja auch nichts anderes als kurz etwas in der Konsole auszugeben. Konsolenprogramme müssen deshalb auch über die Konsole cmd.exe ausgeführt werden, damit man das auch sieht.
Jankie
User
Beiträge: 592
Registriert: Mittwoch 26. September 2018, 14:06

#edit: Falsche Information.
Sirius3
User
Beiträge: 17703
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@Jankie: was keine gute Idee ist, weil das jeden nervt, der weiß, was ein Konsolenprogramm ist. Wenn Du ein eigenständiges Programm ohne Konsole machen willst, dann schreibe eine richtige GUI-Anwendung.
Daniel W.
User
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:25

Selbst bei einem Programm bei dem ein Plot angezeigt werden soll funktioniert nicht.
Sirius3
User
Beiträge: 17703
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Was ist denn die Ausgabe in der Console? Dort erscheinen eventuelle Fehlermeldungen.
Daniel W.
User
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:25

Es kommt kein Fehler, es kommt einfach gar nichts.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 12984
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@Daniel W.: Kannst Du den Aufruf und dieses gar nichts mal bitte zeigen, also den Text davon einfach 1:1 aus der Konsole kopieren. Nicht abschreiben, wirklich über die Zwischenablage kopieren.
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
Daniel W.
User
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:25

C:\Users\Henfling>C:\Users\Henfling\output\Test.exe
Sirius3
User
Beiträge: 17703
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Und danach passiert nichts, außer dass gleich wieder die Eingabeaufforderung kommt?
Daniel W.
User
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:25

Richtig. Kennt ihr noch eine andere Möglichkeit des umwandelns von .py in .exe? Wahrscheinlich liegt der Fehler eben in der .exe an sich.
Daniel W.
User
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:25

https://ibb.co/Zg6hB6h

Hier ist mir gerade ein Screenshot des CMD Fensters gelungen, nach dem sich dieses geöffnet hat. Dies ist ein komplexeres Programm, dass unter anderem Grafiken ausgibt.
Sirius3
User
Beiträge: 17703
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Das sieht so aus, als ob Du das Programm nicht aus der Konsole aus gestartet hast und es doch eine Fehlermeldung gibt. Starte das Programm aus einem Konsolenfenster aus und poste bitte den Kompletten Traceback als Text und nicht als Bild.
Daniel W.
User
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 09:25

Microsoft Windows [Version 10.0.18363.900]
(c) 2019 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\Henfling>C:\Users\Henfling\output\Dela\Dela.exe
Traceback (most recent call last):
File "C:\Users\Henfling\AppData\Local\Programs\Python\Python38\Lib\site-packages\PyInstaller\loader\rthooks\pyi_rth_pkgres.py", line 13, in <module>
import pkg_resources as res
File "c:\users\henfling\appdata\local\programs\python\python38\lib\site-packages\PyInstaller\loader\pyimod03_importers.py", line 623, in exec_module
exec(bytecode, module.__dict__)
File "site-packages\pkg_resources\__init__.py", line 86, in <module>
ModuleNotFoundError: No module named 'pkg_resources.py2_warn'
[2912] Failed to execute script pyi_rth_pkgres

C:\Users\Henfling>
Benutzeravatar
DeaD_EyE
User
Beiträge: 1011
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 13:45
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Den Fehler hab ich auch. Liegt wahrscheinlich an Setuptools: https://github.com/brentvollebregt/auto ... issues/114

Habe ich ausprobiert, funktioniert aber nicht.
sourceserver.info - sourceserver.info/wiki/ - ausgestorbener Support für HL2-Server
Antworten