Existiert Datei (Dateiname nur vage bekannt)

Python in C/C++ embedden, C-Module, ctypes, Cython, SWIG, SIP etc sind hier richtig.
Antworten
djnforce
User
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 08:44

Donnerstag 25. Juli 2019, 13:26

Hallo liebe community,

mit

Code: Alles auswählen

 os.path.exists("mydirectory/date_xyz.txt")
kann ich ja prüfen, ob eine datei existiert. Wie ist es aber, wenn ich wissen muss, ob eine Datei vorhanden ist, von der ich nur weiss, dass sie mit "date_" beginnt.
Wie könnte ich das prüfen?
Sirius3
User
Beiträge: 10593
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Donnerstag 25. Juli 2019, 13:29

Du durchsuchst einfach das Verzeichnis.

Code: Alles auswählen

any(pathlib.Path("mydirectory").glob("date_*"))
djnforce
User
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 08:44

Donnerstag 25. Juli 2019, 13:39

Super, Das hat perfekt funktioniert. Wie kann ich jetzt herausfinden, wie die gefundene Datei genau heisst? Damit ich den Pfad für meinen code verwenden kann?
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 1360
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Donnerstag 25. Juli 2019, 14:09

Nimm doch den Befehl von Sirius3 mal auseinander. Das sind ja verschachtelte Funktionen. Was tut das any? Was der Rest?
Antworten