Seite 1 von 1

Windows (DOS)-Fenster unterdrücken

Verfasst: Freitag 23. Juni 2017, 19:58
von DB7WN
Hallo allerseits!
Ich habe ein kleines Programm zur Datensicherung geschrieben. Um das Rad nicht neu zu erfinden, benutze ich nach Auswahl von Quell- und Zielverzeichnis die Windows-Funktion "robocopy", die ich für ausreichend und sehr praktisch halte. Das Python-Programm macht letztendlich nur die Verzeichnisauswahl.
Das funktioniert prima, nur öffnet robocopy ein Arbeitsfenster, in dem die gerade bearbeiteten Dateien "durchlaufen". Das sieht nicht so schön aus. Kann man ein solches Fenster verstecken (unterdrücken) und kann man vom Betriebssystem nach Ende des Vorgangs ein "fertig"-Signal übernehmen?

robocopy wird folgendermaßen aufgerufen:

Code: Alles auswählen

wincom = "ROBOCOPY" + " " + quelle + " " + ziel + " /MIR /R:1 /W:5"
os.system(wincom)

Re: Windows (DOS)-Fenster unterdrücken

Verfasst: Freitag 23. Juni 2017, 21:13
von Sirius3
@DB7WN: nimm das subprocess-Modul, dort kannst Du eine STARTUPINFO-Struktur um das Fenster zu verstecken.

Re: Windows (DOS)-Fenster unterdrücken

Verfasst: Sonntag 25. Juni 2017, 13:46
von DB7WN
Danke!