Windows (DOS)-Fenster unterdrücken

Python in C/C++ embedden, C-Module, ctypes, Cython, SWIG, SIP etc sind hier richtig.
Antworten
DB7WN
User
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 18. März 2017, 22:11

Hallo allerseits!
Ich habe ein kleines Programm zur Datensicherung geschrieben. Um das Rad nicht neu zu erfinden, benutze ich nach Auswahl von Quell- und Zielverzeichnis die Windows-Funktion "robocopy", die ich für ausreichend und sehr praktisch halte. Das Python-Programm macht letztendlich nur die Verzeichnisauswahl.
Das funktioniert prima, nur öffnet robocopy ein Arbeitsfenster, in dem die gerade bearbeiteten Dateien "durchlaufen". Das sieht nicht so schön aus. Kann man ein solches Fenster verstecken (unterdrücken) und kann man vom Betriebssystem nach Ende des Vorgangs ein "fertig"-Signal übernehmen?

robocopy wird folgendermaßen aufgerufen:

Code: Alles auswählen

wincom = "ROBOCOPY" + " " + quelle + " " + ziel + " /MIR /R:1 /W:5"
os.system(wincom)
Sirius3
User
Beiträge: 17710
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@DB7WN: nimm das subprocess-Modul, dort kannst Du eine STARTUPINFO-Struktur um das Fenster zu verstecken.
DB7WN
User
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 18. März 2017, 22:11

Danke!
Antworten