Mit Python bestimmte Variablen einer JSON-Datei verwenden

Python in C/C++ embedden, C-Module, ctypes, Cython, SWIG, SIP etc sind hier richtig.
Antworten
HTS
User
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 18. Juni 2017, 15:41

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Ich möchte (wie im Titel schon steht) eine einzelne Variable aus einer API-Antwort im JSON-Format in einem Python-Script (v2.7.9) weiterverwenden.

MIt folgendem Code habe ich es schonmal geschaffft die JSON-Datei aufzurufen: (Die URL ist nur eine Beispiel URL der Website und ist somit kostenlos zu verwenden)

Code: Alles auswählen

import requests
import json

response = requests.get('http://samples.openweathermap.org/data/2.5/weather?q=London,uk&appid=b1b15e88fa797225412429c1c50c122a1'
data = response.json()
print data
(Die Ausgabe lass ich jetzt hier mal weg)

Jetzt ist eben die Frage, wie ich die Variablen aus der JSON-Datei bekomme und um ehrlich zu sein, habe ich gerade keinen Plan mehr.

Vielen Dank schonmal im Voraus und viele Grüße,

Hendrik
Zuletzt geändert von Anonymous am Sonntag 18. Juni 2017, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quelltext in Python-Codebox-Tags gesetzt.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6731
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Informiere dich über den Datentyp dict, danach sollte die Abfrage kein Problem sein.
HTS
User
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 18. Juni 2017, 15:41

Vielen Dank. Ich stand einfach auf dem Schlauch. Danke, danke, danke :!:
Antworten