GUI Debugger Python mit C++

Python in C/C++ embedden, C-Module, ctypes, Cython, SWIG, SIP etc sind hier richtig.
Antworten
casio90
User
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 6. November 2015, 16:51

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem graphischen Debugger welcher Python und C++ unterstuetzt. Wichtig hierbei ist, dass eine Unterstuetzung auch dann gegeben ist, wenn der C++-Part nur ein externes Modul fuer Python ist. Ich will also nicht entweder Python oder C++ debuggen koennen, sondern gerade den in Python per Modul eingebetten C++-Quelltext. Platform waere Ubuntu 14.04.

Ich hatte diese Frage schon um Forum ubuntuusers.de gestellt, man hat mich hierhin verwiessen.

Hat wer einen Tipp? Vielen Dank!

Gruss,

casio
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Graphisch kenne ich nichts, erst recht nicht fuer beides zusammen.

Man kann aber problemlos zB lldb verwenden, um den Python-Interpreter zu debuggen. Wenn man dann mittels "process launch -- <pfad-zum-skript>" ein Skript startet, welches die C++-Extension benutzt, kann man auch in die reindebuggen. Den PDB kann man natuerlich ebenfalls innerhalb des im LLDB laufenden Interpreters benutzen.

Und last but not least habe ich mir auch mal eine LLDB-Erweiterung geschrieben, mittels derer ich Stack-Frames vom Python Interpreter analysiert habe, um die Python-Zeilennummern zu extrahieren. Das war allerdings fuer PyPy. Sollte jedoch auch mit CPython im Debug-Build gehen.

Lange Rede, kurzer Sinn: bequem gibt's nicht. Wenn dir das graphische wichtig ist, fokussier dich auf einen graphischen Debugger fuer C++ - du kannst darin problemlos breakpoints setzen, auch wenn du einen Python-Interpreter als Executable verwendest.
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Zusätzlich zu dem was __deets__ gesagt hat kann man natürlich noch im Python Interpreter den man z.B. lldb debuggt auch noch pdb laufen lassen um einen Debugger auf Python Ebene zu haben. Ich denke man sollte mit Signalen vom Python Debugger bei Bedarf auch zum äußeren Debugger springen können.
kodela
User
Beiträge: 185
Registriert: Montag 12. Oktober 2015, 21:24
Wohnort: Landsberg am Lech
Kontaktdaten:

@casio90:

Probiere es doch mit Netbeans, der kann es mit C++ und Python

MfG, kodela
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Ich seh nirgendwo dass Netbeans sowas kann. Hast du da mehr Informationen zu? Soweit ich sehe hat Netbeans nur voneinander unabhängige Debugger für Python und C++ aber keine die mit beidem im selben Prozess klar kommen.
Antworten