Hintergrund & durch Koordinatenbestimmung bewegliche Objekte

Python in C/C++ embedden, C-Module, ctypes, Cython, SWIG, SIP etc sind hier richtig.
Antworten
Blacky2631
User
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 23. Januar 2015, 00:13

Hallo :) ,
Also, erstmal wollte ich sagen, dass Python ziemlich neu für mich ist und ich mich noch fast gar nicht auskenne.
Nun hatte ich vor ein kleines Spiel zu programmieren. Der Text ist wunderbar gelungen, dass heißt wenn ich in der Eingabeaufforderung den Standort meiner Männekens abfragen will und auch dort mit Enter bestätige, dass ich würfeln möchte. Kurz um: Es fehlt die Nötige Visualisierung. Kann mir irgendwer mal erklären wie genau ich das anstellen soll? ... Also einen Hintergrund hab ich bereits graphisch erstellt und auch die Männchen sind schon in separaten Bilddateien fertig. Aber wie schaffe ich es A) dass die Männchen als Objekte auf meinem Hintergrund erscheinen und B) ich für bestimmte Variablen Koordinaten einsetze, damit die Männchen nachher an den richtigen Platz gehen. Die ganzen Online-Erklärungen sind entweder ohne Hintergrund oder es sind einfach Tabellen, Vektoren und Graphen die 2D dargestellt werden.
P.s. ein Link mit einer Seite, die das erklärt was ich meine, reicht
MfG Blacky2631
BlackJack

@Blacky2631: Bevor ich das jetzt aus dem falschen Unterforum in das Richtige verschiebe müssten wir vielleicht erst einmal klären mit welcher Bibliothek Du die grafische Darstellung machen möchtest. :-)

Und egal welche, Du solltest die Python-Grundlagen bis einschliesslich objektorientierter Programmierung drauf haben, denn das wirst Du mit ziemlicher Sicherheit benötigen für eine Visualisierung.
Benutzeravatar
MagBen
User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 05:56
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Du solltest Dir überlegen mit welcher Bibliothek Du es machen willst. Es gibt Game-Engines für Python, Du kannst es aber auch mit einer GUI Bibliothek wie Qt machen. Wenn Du es mit Qt machen willst, dann lautet das Stichwort "Sprite", hier ein Beispiel https://www.youtube.com/watch?v=a4g9ZDEPwc4 einer Sprite Animation mit Qt und hier der dazugehörige Quellcode http://kunalmaemo.blogspot.de/2010/10/e ... prite.html. Der Quellcode ist zwar in Qt C++, lässt sich aber relativ einfach eins-zu-eins als PyQt Python Code umschreiben.
a fool with a tool is still a fool, www.magben.de, YouTube
Antworten