c code in python ausführen

Python in C/C++ embedden, C-Module, ctypes, Cython, SWIG, SIP etc sind hier richtig.
Antworten
erdmulch
User
Beiträge: 230
Registriert: Samstag 17. Juli 2010, 19:50

Hallo zusammen,

Ich habe mal eine sehr allgemeine Frage.
Und zwar ist es möglich, dass ich einen Code welcher in C geschrieben ist unter Python ausführen kann? Ich würde nämlich die VIX Schnittstelle von VM ware damit steuern

Vielen Dank im voraus
BlackJack

@erdmulch: C-Bibliotheken kann man zum Beispiel mit dem `ctypes`-Modul aus der Standardbibliothek in ein Python-Programm einbinden. Dazu sollte man allerdings in C und in Python programmieren können. Insbesondere was die Speicherverwaltung angeht sollte man sich in beiden Sprachen auskennen, weil C keine automatische Speicherverwaltung hat und man sich deshalb auch bei den Proxyopbjekten die man in Python schreibt, darüber Gedanken machen muss.

Gibt es nicht schon eine fertige Anbindung? Oder vielleicht eine Alternative zu VIX?
erdmulch
User
Beiträge: 230
Registriert: Samstag 17. Juli 2010, 19:50

Ich habe die VIX Schnittstelle schon einmal mit C# angesprochen. Im mom versuche ich einfach soviel wie möglich mit Python zu machen da ich die Programmiersprache mehr als Genial finde :-)
Kann ich hier mal den C code posten? Vielleicht kann mir ja jemand sagen wie ich die Methode ansteuern kann
Benutzeravatar
MagBen
User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 05:56
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

C Code in Python zu benutzen ist nicht ungewöhnlich. Es gibt wichtige Python Module die in C oder C++ implementiert sind (z.B. Numpy und PyQt). Die Anbindung Python zu C kann in C mit python.h implementiert werden. Dafür gibt es aber auch Code-Generatoren, der Bekannteste ist wohl Swig. Bei Swig musst Du nur die C Header angeben, die gewrappt werden sollen und dann funktioniert es mehr oder weniger automatisch, je nachdem wie gut der C Code fürs Wrappen geeignet ist.
a fool with a tool is still a fool, www.magben.de, YouTube
Antworten