ValueError:numpy.dtype does not appear to be the correct typ

Python in C/C++ embedden, C-Module, ctypes, Cython, SWIG, SIP etc sind hier richtig.
Antworten
expikx
User
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 25. April 2013, 12:48

Hallo,

ich bin ein neuer python user, der prinzipiell nicht sehr viel Ahnung von der Materie besitzt. Also bitte verzeiht mir, falls einige
meiner Fragen etwas dämlich erscheinen.

Gegenwärtig versuche ich mit einer Software namens DAMARIS zu arbeiten, welche aus einem Python frontend und einem C++ backend
besteht.

Die Pakete habe ich per ssh Verbindung (falls es eine Rolle spielt) auf dem Rechner installiert, mittels dpkg-buildpackage. Jeweils für das front-
und backend.

Wenn ich nun versuche die ausführbare Datei DAMARIS zu öffnen (DAMARIS: a /usr/bin/python script text executable) bekomme ich folgende
Fehlermeldung:

root@FID:/home/ganymed/software/damaris/damaris-2013mar11/damaris/frontends/python-damaris/scripts# python DAMARIS
Traceback (most recent call last):
File "DAMARIS", line 13, in <module>
import damaris.gui.DamarisGUI
File "/usr/local/lib/python2.6/dist-packages/damaris/gui/DamarisGUI.py", line 10, in <module>
import tables
File "/usr/lib/python2.6/dist-packages/tables/__init__.py", line 56, in <module>
from tables.utilsExtension import getPyTablesVersion, getHDF5Version
File "definitions.pxd", line 138, in tables.utilsExtension
ValueError: numpy.dtype does not appear to be the correct type object


Zu diesem Thema habe ich viele Beiträge gelesen aber keines so richtig verstanden.

Wenn ihr mir helfen könntet, wäre ich euch äußerst dankbar!

vlg,
expikx
BlackJack

@expikx: Das ist eine ziemlich spezielle Frage zu einer ziemlich speziellen Software (ich vermute mal es geht um dieses DAMARIS: DArmstadt MAgnetic Resonance Instrumentation Software‽). Die Chance, dass die Frage jemand von den Entwicklern oder Leser auf der Mailingliste des Projeks beantworten können, ist deutlich höher als in diesem Forum. Es gibt ja eine Projektseite auf BerliOS mit Bugtracker und Mailingliste.

Wenn ich raten müsste, ist es entweder ein Fehler im DAMARIS-Quelltext oder ein Versionsproblem bei den Bibliotheken.
expikx
User
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 25. April 2013, 12:48

hey,

ja, in der Tat ist es diese Software. Dass diese Frage so speziell ist habe ich nicht gewusst aber vielen Dank für den Hinweis!
Ich schau mich dann bei der BerliOS Seite mal um, das habe ich zwar im Vorfeld schon getan aber für Menschen wie mich
ist die Dokumentation dieser Software eine einzige Katastrophe. Naja, science is a bitch....

nochmal vielen dank

vlg,
expikx
Antworten